Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Donnerstag, 7. Dezember 2023 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
gibts Tipps für Jersey-Stoff bzw. wie entsteht Jersey-Stoff?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Akela
Freitag, 8. Dezember 2023 um 22:45
ein Jersey ist ein gestrickter Stoff, der mal mehr , mal weniger elastisch sein kann, je nach Elastananteil im Stoff. Jersey wird ganz fein gestrickt und NICHT gewebt, da gibt es dann den Baumwolljersey und den Polyesterjersey, wie auch noch den Viskosejersey der wird aus Naturfasern und teilweise Kunstfaser hergestellt. Baumwolljersey hat oft nur einen sehr geringen elastischen Anteil, da er eben aus meist Baumwolle besteht, mir einem sehr geringem Elastananteil. Anderes schaut es da schon bei dem Kunstfaserjersey wie dem Poly oder wie ich immer sage Plastikjersey aus da ist der Elastananteil sehr hoch und der Stoff ist enorm Dehnungsfähig. Bei Viskosejersey ist auch meist ein hoher Elastananteil dabei, aber der Viskosejersey ist sehr oft sehr leicht und dünner.  das sind mal grob gesagt die geläufigsten Jerseysorten, aber lange ned alle.

LG inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Akela
Freitag, 8. Dezember 2023 um 23:01
Jersey kann wie jeder andere Stoff verarbeitet werden, aber man sollte bei Jersey immer drauf achten das man eine Jerseynähnadel in der Nähmaschine hat, denn da ist die Nadelspitze vorne abgerundet, eine Universalnadel hat eine spitze Nadelspitze und die würde Löcher in den Jersey stanzen, genau wie eine Ledernadel und dann rennen wenn man Pech hat echt die Maschen. Wenn Jersey sich rollt gibt es einen trick um trotzdem eine schöne Naht zu bekommen. Legt einfach Butterbrotpapier auf den Stoff und näht dann eure Naht das papier lässt sich hinterher einfach ausreißen, aber da rollt es sich nimmer ein.Beim nähen sollte man auch den Jersey ned ziehen denn da wird die Naht zur Donauwelle und der Saum wellt sich wirklich sehr, auch da hilft ein Streifen von dem Papier.  Säumen würde ich wenn man keine Over oder Coverlock hat mit einem Zickzackstich oder dem DreifachZickzack, das ist der ZZ Stich der den ZZ-Stich gestrichelt auf der Maschine darstellt.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Schnuckelina
Samstag, 9. Dezember 2023 um 20:43
Liebe Inge, das hast Du sehr schön ausgeführt. Man lernt aus Deinen Posts immer was dazu. Mittlerweile weiß ich aus eigenen Näherfahrungen, dass Jersey die Herstellungsart des Gewebes beschreibt. Woraus das Gewebe dann ist, entscheidet über seine Eigenschaften und seinen Einsatz.

Ich bin ein großer Freund von Baumwolljersey. Der Stoff kann wenigstens noch atmen. Polyesterjersey geht bei mir gar nicht. Wenn ich sowas trage (früher) und dann ins Schwitzen komme, habe ich das Gefühl, dass ich das Teil sofort ausziehen muss. Die Hitze kann nicht durch die Fasern nach außen abgegeben werden, sondern bleiben unter der "Plastikschicht". Deshalb gibt es in meinem Kleiderschrank keine Polyestersachen mehr.

Leider gibt es immer mehr Kleidung aus Polyester. Da können das Muster oder die Farben noch so schön sein, für mich kommen sie wegen des Polyesters nicht in Frage. Und weil die Auswahl an "guten Stoffen bei Kleidung" immer kleiner wird, freue ich mich auch, dass ich mit dem Nähen begonnen habe. Hier habe ich noch Einfluss auf das Material.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hab heute Blumen gerettet
5 Antworten Neu von Nadel Eule
Gestern um 22:18
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 21:30
meine Tischsets
3 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 18:47
Tischset nähen
4 Antworten Neu von WollwunderPetra
Gestern um 13:19
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Forenspiel: Sommerspaß 2024
77 Antworten Neu von CreatOwl
17. Mai 2024 um 20:44
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43
Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
14. Mai 2024 um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
14. Mai 2024 um 19:25
Plüschwebware
2 Antworten Neu von Moderator
14. Mai 2024 um 14:37