Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Schnuckelina
Freitag, 10. Februar 2023 um 13:54
Hallo Ihr Lieben,

meine Enkelin wird im nächsten Monat 1 Jahr alt. Unter anderem möchte ich ihr Kissenbezüge für ihr Zimmer schenken. Die Kissen sind 40 x 40 cm und bei 95 Grad in der Waschmaschine waschbar. Also praktisch fürs Kinderzimmer.

Als Kissenstoff nehmen die meisten ja wahrscheinlich Baumwolle. ABER die Mutti hat sich aus meinen Stoffvorräten Baumwolljersey ausgesucht. Wohl weil da eine kleine Ballerina drauf ist und es dazu einen farblich passenden Musterstoff in mintgrün gibt. Das sieht als Kissen bestimmt gut aus.

Nun rät das Internet davon ab, für Kissen Jersey zu nehmen. Wahrscheinlich weil es nicht die Form hält durch den eingearbeiteten Elasthananteil. Aber nun soll es trotzdem dieser Stoff sein.

Habt Ihr Tipps,
was ich bei meinem ersten Jersey-Kissenbezug beachten muss?

Ich habe noch nie einen Reißverschluss mit der Nähmaschine eingenäht. Ich hoffe, dass das klappt. Muss der Reißverschluss auch 40 cm lang sein oder kürzer? Von Klettverschlüssen halte ich nicht viel. Und diesen Hotelverschluss finde ich zwar gut, aber für mein elastisches Jersey wohl nicht das richtige oder?

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Akela
Freitag, 10. Februar 2023 um 14:56
Ina beim RV einnähen ist ein spezieller RV-Fuß von Vorteil, wenn man keinen hat reicht es auch die Nadel ganz nach rechts oder linke zu schieben falls die Nähma das machen kann, ich zB mache es so, obwohl ich RV-Fuß habe :-)Sicherere ist es gerade bei Anfängern, wenn der Rv vorher eingehftet wird, dann verruscht nix und er sitz da wo er hin soll. Die Länge muss ned unbedingt die 40cm sein, ich nehme wie oft auch kürzere RV wenn ich in einem Kissem einen haben möchte.
Ina wenn Du Baumwolljersey für Kissen nimmst, haben die gerad im sommer eine wunderbar kühlenden Effekt. Ich hab meinen einen Sommerquilt auch bei der Rückseite mit BWJersey bestückt, ich liebe es wenns dann kühlt. Mit Baumwolljersey machste nix falsch wenn Du den als Kissenbezüge nimmst.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Schnuckelina
Freitag, 10. Februar 2023 um 15:50
Dein Satz "Mit Baumwolljersey machste nix falsch, wenn du den als Kissenzug nimmst" gefällt mir sehr! Ja, und auf einem Kissen liegt man ja schon mal drauf mit dem Köpfchen. Da ist BW-Jersey ja sehr angenehm und auch weich. Schön, dass Du mich an der Stelle ermutigt hast.

Ich weiß gar nicht, ob ich einen RV-Fuß habe. Ich werde mit einem alten RV üben und schauen, wie ich das mit der Nadeleinstellung hinbekomme. Welchen Stich nimmt man denn da? Der RV ist ja eher fest und das Jersey elastisch. Ja, ich werde ihn vorher heften.

Ich werde berichten und zeigen. Wenn ich ein Profi wäre, würde ich als Kante farblich passende Biesen als Kanten rundherum nähen, das finde ich immer schön. Aber ich bin schon froh, wenn ich das mit dem RV hinbekomme.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

veronika-t15
Freitag, 10. Februar 2023 um 15:53
Ich würde den Reißverschluss immer etwas kürzer als das Kissen nehmen, das sitzt hinterher meist schöner, wenn die Kissenfüllung drin ist.
Antwort

Akela
Freitag, 10. Februar 2023 um 16:13
ich nähe meist mit der Einstellung 2,5 meine Rv ein Ina das reicht auch bei einer Jeans

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

ZwergnaseBaer
Freitag, 10. Februar 2023 um 16:47
Ich würde zusätzlich die RV-Naht mit einer Bügeleinlage oder alternativ einem Köperband verstärken. Sonst wellt es sich dort und das finde ich persönlich nicht so schön. Ansonsten finde ich Jersey auch nicht verkehrt als Bezugsstoff. 
Antwort

Schnuckelina
Freitag, 10. Februar 2023 um 17:21
Aha. 2,5 ist gut. 

RV etwas kürzer ist schöner. Gerade Anfänger haben so die Möglichkeit, ein bisschen was zu kaschieren. 

Liebe Nina, der Tipp mit der Bügeleinlage ist auch wertvoll. Ich hatte nämlich befürchtet, dass der Jerseystoff auf dem Reißverschluss Wellen schlägt. Wenn man die Nähkante mit Bügelvlies verstärkt, ist das fester und stabiler. Das gefällt mir schon in der Theorie. 

Liebe Grüße und Danke für Eure Hinweise. Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

meine Tischsets
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:50
Blumen für Pfingsten + Sommer
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 15:40
Hab heute Blumen gerettet
6 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 08:06
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
18. Mai 2024 um 21:30
Tischset nähen
4 Antworten Neu von WollwunderPetra
18. Mai 2024 um 13:19
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43
Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
14. Mai 2024 um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
14. Mai 2024 um 19:25