Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 11. Juli 2022 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Sommerkleider mögt Ihr gerne? Näht Ihr gern Sommerkleider?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Schnuckelina
Montag, 11. Juli 2022 um 12:54
Liebe Josefa,

der Geschmack, was Kleidung betrifft, ändert sich immer mal mit den Jahren. Früher durfte es gern figurbetont, weit schwingend, mit breitem Gürtel und farb- und mustermäßig auffallend sein. Heute kommt es mir bei Sommerkleidern eher auf die Funktionalität an. Also, der Stoff muss atmungsaktiv sein und die Farbe muss zu mir passen. Zu meinem Silberhaar und der gebräunten Haut mag ich kräftige Farbtöne, gerne auch mit Muster. Bequem müssen sie auch sein und gut geschnitten, gern tailliert, damit sie nicht wie ein Sack herunterhängen.

Aber bekommt man so etwas zu kaufen? Eher selten. Alle diese gewünschten Eigenschaften hat selten ein Kleidungsstück, was es zu kaufen gibt. Oder ich finde sie nicht, weil ich mittlerweile eher selten bummeln gehe.

Also hier kommt das Selbernähen ins Spiel. Man muss natürlich schönen Stoff in tollen Farben finden und kann sich dann seine Kleider selber nähen. So schwer ist das gar nicht. Habe ich auch schon gemacht. Eines davon trage ich gerade. Und ein Maxikleid liegt schon abgesteckt hinter mir. Das will zusammengenäht werden. Das ist für abendliche Gartenpartys, da finde ich Maxikleider schon sehr cool.

Wenn ich an die gekauften Kleider in meinem Schrank denke, da gibt es immer was auszusetzen. Meistens gefällt mir der Stoff nicht, weil er nicht atmungsaktiv ist. Was nützt das schönste Muster, wenn man sich darin im Sommer schwitzig fühlt. Also ziehe ich sie eher nur für besondere (kurze) Anlässe an. Nur schön reicht halt nicht.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Akela
Montag, 11. Juli 2022 um 13:09
Ina da sagste was sehr wahres, was Sommerkleider angeht, selber bin ich schon seit Jahren keine Freundin mehr von Kleidern hab glaub ich nur noch einen einzigen Rock im Schrank, mit Hosen bin ich besser dran :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

CreatOwl
Montag, 11. Juli 2022 um 15:15
Das perfekte Kleid müsste ich mir schneidern lassen, da die fertigen Schnittmuster nicht passen für mich sind und ich auch keine entwerfen kann.

Ich trage meistens Hosen und manchmal Röcke.
Antwort

WollwunderPetra
Montag, 11. Juli 2022 um 15:36
Ich habe gerne meine Sommerkleidchen getragen. Sie würden mir auch alle noch passen von der Größe, doch leider fühle ich mich in ein paar davon nicht mehr wohl. Immer mehr davon blieben den ganzen Sommer ungetragen im Schrank hängen. Ich hab nun aussortiert und ein paar durften bleiben. 

Nicht so eng, Locker im Schnitt,  weit über das Knie und vom Stoff her angenehm. 2 Kleider durften bleiben, der Rest wird in Geschenkbeutel umgeändert.  
           
          

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 11. Juli 2022 um 16:30
Ich habe seit Jahren kein Kleid mehr getragen.  Nur mein weißes Kleid hängt noch im Schrank. 
Die Mode dieses Jahr finde ich nicht schön.

LG Gabi 
und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 
       
Wenn ihr auf den Laufenden bleiben wollt , dann abonniert mich.
Antwort

veronika-t15
Montag, 11. Juli 2022 um 16:31
Ja, eigentlich trage ich auch nur Hosen. Aber für die extrem heißen Tage habe ich mir auch mal ein Kleid genäht. Fertig fände ich eh nix, ich bin ja ziemlich rund. So habe ich mir einen schönen Stoff aussuchen können und ein lockeres Hängerchen, das trotzdem gut aussieht, genäht. Das trage ich allerdings auch nur daheim, maximal bis zur Mülltonne oder zur Garage auf dem Hof, voll in der Öffentlichkeit fühle ich mich in Hosen entschieden wohler.
Antwort

Schnuckelina
Montag, 11. Juli 2022 um 16:33
Eigentlich sind ja Kleider was Herrliches im Sommer, weil beim Laufen halt die Luft überall hin kommt. Seid mutig und probiert es ruhig aus. Ihr könnt sie ja erstmal Zuhause tragen. Ihr werdet sehen, dass man sich darin auch "weiblicher" fühlt.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Akela
Montag, 11. Juli 2022 um 17:39
Ina das bringt mir nix, da ich sehr krumm bin sind Hosen bei mir die besser Wahl, wenn man *einseitig* ist weil da einiges an cm fehlt, schaut ein Kleid nimmer schön aus, mit ner Hose kann ich das gut kaschieren

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

ruthk
Mittwoch, 13. Juli 2022 um 12:03
Ich trage im Sommer am liebsten Maxikleider oder lange Röcke. Da ist alles schön verpackt und doch luftig. Außerdem hab ich Fußfehlstellungen und muss orthopädische Schuhe tragen ,die bei langen Kleidern nicht so auffallen. (Und ich könnte mir vorstellen,  dass man,wenn man "krumm" ist  das auch ganz gut mit einem langen Rock kaschieren könnte, vor allem,wenn man so geschickt im Nähen ist wie du, Inge!)

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Akela
Mittwoch, 13. Juli 2022 um 12:22
Ruht, ja das ginge schon, aber da ich extrem querschlank bin ;-):-) Größe 52/54 und nen Hintern (Hohlkfreuz) habe wo man ne Brotzeit brauch wenn man um mich rumläuft, mag ich keine Kleider, finde sehe darin aus wie ein überdimensionales Weinfass. Für zu hause habe ich mir voriges Jahr einen Kaftan aus Jersey genäht, den hab ich an wenn es sehr heiß ist, draußen trage ich dann Hosenröcke Knöchellang , mit entsprechendem, passendem Oberteil. Ok die letzten 2 Jahre sind über 20 Kilo geschmolzen, aber es ist immer noch viel zu viel was ich drauf habe.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Wollbaerli
Donnerstag, 14. Juli 2022 um 18:39
Ich liebe Kleider, falls ich nicht mit dem Rad unterwegs bin! Früher habe ich sie auch selber genäht und hätte grosse Lust, es wieder einmal zu versuchen. Ich mag auch meinen selbst genähten Hosenrock samt Oberteilen sehr, aber da er weit geschnitten ist, ist er fürs Einkaufen mit dem Rad eher unpraktisch. Ein Lieblingsteil war auch das gehäkelte Sommerkleid vor vielen Jahren. 
Liebe Grüsse Christina
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

meine Tischsets
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:50
Blumen für Pfingsten + Sommer
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 15:40
Hab heute Blumen gerettet
6 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 08:06
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
18. Mai 2024 um 21:30
Tischset nähen
4 Antworten Neu von WollwunderPetra
18. Mai 2024 um 13:19
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43
Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
14. Mai 2024 um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
14. Mai 2024 um 19:25