Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
ruthk
Freitag, 16. Juni 2017 um 21:43
Liebe Nutzer,
als Autorin wende ich mich besonders an euch:
Was erwartet ihr von einer guten Häkelanleitung? Welche Anleitungen sprechen euch besonders an? Was können wir Autoren besser machen?
Ich ( und ich bin überzeugt, auch die anderen Autoren) bin sehr an euren Meinungen interessiert.
Ruth

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

InnasBasteleien
Samstag, 17. Juni 2017 um 13:08
Hallo Ruth,

ich bezeichne mich als eine mutige Häkelanfängerin und eine Strickanfängerin mit etwas Erfahrung. Ich schreibe mal auf, was ich bei einer Häkelanleitung brauche, das lässt sich aber auch auf das Stricken übertragen:

1. Eine Erklärung zu dem, was ich jetzt machen soll, z.B.: "Häkele 9 FM, steche aber nur in die innere Schlinge, weil die äußere Schlinge wird später für .... gebraucht".
2. Eine Maschen-Endzahl, wenn in einer Reihe ab- oder aufgenommen wird.
3. Wenn mehrere Größenangaben parallel geschrieben werden, dann ist es ganz toll, wenn für unterschiedliche Größen unterschiedliche Textfarben verwendet werden.
4. Eine deutlich sichtbare Überschrift über jedem Teil das beschrieben wird - es geht nicht darum, dass sie nur da ist, sondern, dass man in einem Stapel von losen Blättern schnell findet, was man gleich häkeln will.
5. Gut ausgeleuchtete Bilder, auf denen man die wichtigen Maschen gut erkennen kann.
6. Eine angenehm lesbare Schrift der Anleitung - die klassischen Schriften in den Größen, in den sie üblicherweise in Büchern verwendet werden, ist die allerbeste Wahl.
7. Eine ordentliche Formatierung, d.h. gleiche Schriftgröße und Art bei jeweils Fließtext, Überschriften, Bildbeschriftungen usw. gleiche Zeilenabstand, schöne ordentliche Umbrüche, eine Extra-Zeile für eine beschriebene Reihe usw.. Es geht hier nicht um Ästhetik, sondern darum, dass man solche Texte besser mit einem Blick erfassen und sich besser darauf fokussieren kann.

Vielleicht fällt mir später noch etwas ein, aber für diesen Moment ist das alles :-).

LG Inna
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

ZwergnaseBaer
Samstag, 17. Juni 2017 um 13:58
Das ist eine tolle Frage!
Und Inna, danke für Deine ausführliche Antwort!
Ich darf feststellen, dass Dir meine Anleitungen Zusagen müssten :) - das freut mich, weil ich mir auch immer einbilde, gerade für Anfänger gute Anleitungen zu schreiben.

Ich würde noch 2 Punkte hinzufügen:

1) Seitenzahlen (die bei mir nicht immer vorhanden sind, wie mir gerade aufgeht...das muss ich ändern! Danke fürs Draufschubsen durch die Frage)
2) Einen Text ohne Bilder für all die, die nicht die ganzen Bilder mit ausdrucken möchten.

Ich bin gespannt, was andere noch für Vorschläge/Ideen anbringen.

LG
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Recyclingwolle
5 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 15:14
Schlauchgarn
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 11:31
Kosmetiktäschle
4 Antworten Neu von veronika-t15
27. Mai 2024 um 15:07
Harristweed die 2.
6 Antworten Neu von Akela
27. Mai 2024 um 14:18
Backstube, Teil 6.
51 Antworten Neu von veronika-t15
25. Mai 2024 um 20:43
Forenspiel: Sommerspaß 2024
95 Antworten Neu von Bastelfan
24. Mai 2024 um 22:13
Anregung Geldgeschenk
5 Antworten Neu von veronika-t15
23. Mai 2024 um 20:47