Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 29. Februar 2024 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mögt Ihr Acrylwolle?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Donnerstag, 29. Februar 2024 um 15:53
Da kommt es darauf an, wofür. Als Kleidung tragen mag ich es nicht, für eine Winter-Kuscheldecke ist es aber klasse. Amigurumi werden meist mit Baumwolle schöner, außer man möchte durch ausbürsten eine Felloptik erzielen, das geht wieder nur mit Acryl.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Freitag, 1. März 2024 um 15:27
Hallo😊

Heutzutage gibt es sehr hochwertige Kunstfasergarne. 
Es kommt immer darauf an, was man herstellen möchte. 
Topflappen, sommerliche Kleidung, Amigurumi werden in der Regel aus Baumwolle gearbeitet.
Kinderkleider (Oberbekleidung) arbeite ich persönlich gern aus Kunstfaser, da diese meist sehr formbeständig und pflegeleicht ist. Baumwolle ist da meist zu schwer und gerät aus der Form, gegen Wolle sind viele allergisch oder empfindlich.
Ausserdem ist Kunstfaser häufig kostengünstig, das ist auch ein nicht unwesentlicher Faktor im Vergleich zu Wolle.
(ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele sich über Kunstfasergarne ereifern, zeitgleich aber einen Fleecepulli [und zwar keinen aus teurem Baumwollfleece 😉] tragen…)
LG
Antwort

Samstag, 2. März 2024 um 09:43
Ich gehöre zu denen die kaum Wolle tragen können. Sie kann noch so fein sein sie kratzt. Ich finde ganz selten mal welche die ich angenehm finde. Socken aus Sockenwolle gehen. Ich habe einen Schal auch aus Sockengarn. Der geht komischerweise auch. Also verwende ich oft  Acrylgarn oft in einer Mischung mit Baumwolle.  Auch für meine Kinder gab ich viel aus Acryl gestrickt. Meine Tochter hatte Neurodermitis und Wolle ging auch bei ihr gar nicht. Für Kinderpullis find ich es ideal. Kratzt nicht, ist Pflegeleicht und schnell wieder trocken.  Ganz klar, die Billigste Qualität wird auch bei Acryl nicht die beste Wahl sein.
Liebe Grüße, Marita 
Antwort

Montag, 4. März 2024 um 20:37
Ich mag Acrylwolle für Kleidung nicht, weder für mich, noch für meine Kinder. Meine Tochter kann keine Acryl/Polyschaf Garne vertragen, nur Baumwolle oder tierische Fasern
Liebe Grüße Mel



Antwort

Dienstag, 5. März 2024 um 11:22
Es gibt ja den Spruch "Bei Acryl wird mir schwül!" Das kann ich bestätigen. Ich schwitze bei Sachen oder Accessoires wie Mützen aus Acyrl sehr schnell. Aber für Decken und Kissen finde ich Acryl toll.

Ich häkel gerade auch eine Decke aus Hayfield Spirit dk, die zu 80 % aus Acryl und 20 % Wolle besteht und nehme als Umrandung Schachenmayr Bravo, die ebenfalls aus 100 % Acryl ist. Bisher gefällt sie mir sehr gut. Es wird mein erstes großes Projekt.

Ich häkel sonst nur kleine Amigurumis und Co. fast ausschließlich aus Baumwolle.
Suchst Du noch ein paar Inspirationen, dann besuch mich in meinem Shop! Bei mir findest Du Eierwärmer, Herzchen, Eulen, Füchse, Blumenketten und vieles mehr! 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Frollein-Haekelfein




Schau auch auf meiner Facebook-Seite vorbei:
https://m.facebook.com/frolleinhaekelfein/

Ich freu mich auf Dich!
Antwort

Dienstag, 5. März 2024 um 19:59
Mir geht es da genauso wie meinen beiden Vorgängerinnen. In Acrylsachen fühle ich mich im Sommer wie in einer Sauna und im Winter friere ich darin. Im Sommer fühle ich mich in Baumwolle oder Viskose am wohlsten, im Winter in Wollsachen, drunter Baumwolle. 

Aber für Puppensachen oder Deko verstricke und verhäkle ich gerne Mischgewebe mit Acryl.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20