Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 5. Februar 2024 um 13:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ist Häkeln bzw. sind Handarbeiten für Euch therapeutisch im Sinne von entspannend?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 17:17
Für mich auf jeden Fall. Als mein Mann krank wurde, da änderte sich ja schlagartig unser Leben. Bei der ersten Diagnose gingen wir noch davon aus, dass er nicht mehr lange zu leben hat, das muss man erst einmal verdauen, und auch jetzt, wo er dann doch "nur" pflegebedürftig wurde, sieht alles im Alltag ganz anders aus.
Das mussten wir beide erst einmal hinbekommen, nicht nur praktisch, auch psychisch, und da haben mir die Handarbeiten sehr geholfen.
Ich kann nicht stundenlang durch die Gegend joggen oder shoppen gehen, ich muss meist hier sein, und da fällt einem schon die Decke auf den Kopf, wenn man fast das ganze Leben vorher ständig auf Achse war. Lesen geht, keine Frage, aber manchmal muss ich einfach etwas mit den Händen machen, da habe ich wieder angefangen zu handarbeiten. Zuerst habe ich Socken gestrickt, dann Schals und Mützen, und nachdem alle Schränke gut gefüllt und alle Freund:innen gut versorgt waren, bin ich aufs häkeln umgestiegen und mache nun viele kleine Tierchen und andere Sachen, Taschen, Temperaturdecke, Pullis und so.
Erstens kann ich dabei wunderbar abschalten und den Kopf frei bekommen, wenn ich da so vor mich hin die Maschen zähle, und es ist auch etwas Befriedigendes, zu sehen, dass das Wollknäuel immer kleiner wird und irgendwann ein fertiges Teil da ist. Das entspannt mich ungemein.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 18:26
nur Häkeln als Therapie ist nur der halbe Ansatz. denn viele Handarbeiten ohne einmal eine Häkelnadel in die Hand zu nehmen. Für mich ist das Nähen, genau wie das erstellen von Schnittmuster, sowie  Stickmustern sehr oft Therapie, da kann ich mich dermaßen reinversenken das nix mehr sehe und höre was so um mich rum passiert.
Hab ja immer wieder Zeiten wo ich kaum laufen kann, und mich so versuche zu hause zu beschäftigen. Die oben genannten Tätigkeiten lenken mich dann sehr oft gut von den Schmerzen usw ab.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 6. Februar 2024 um 12:34
Hallo. 
Also ich schließe mich absolut an, aber alles was einen auf andere Gedanken bringt, hat therapeutischen Nutzen. 
Man ist kurzzeitig in einer anderen Welt, fern von allen Sorgen und Nöten. Das hilft ungemein. 
Ob es allerdings immer so entspannend ist, wenn man für eine kleine Figur ein Ohr etc. häkelt und ich dann manchmal gar nicht weiß wo ich dieses Miniteil überhaupt noch anfassen soll, das hat für mich nicht mehr viel mit Entspannung zu tun. Aber vielleicht geht es nur mir so...
Antwort

Dienstag, 6. Februar 2024 um 15:00
Auf jeden Fall. Wenn ich nähe stricke häkle, ich  muss ich bei der Sache sein. Ich muss mich konzentrieren. Dann denke ich nicht an  meine Krankheit. 
Außerdem ist es schön etwas unter den Händen entgehen zu sehen. Vielleicht damit noch anderen eine Freude machen. 
Dann freue ich mich auch. 
 Liebe Grüße, Marita 
Antwort

Dienstag, 6. Februar 2024 um 17:33
Jede Handarbeit ist eine Art Therapie. Ich war ja eher viel Viel-Häklerin. Stricken nur in Ausnahmefällen.
Dann habe ich durch die hübschen Spüli-Anleitungen und vor allem Sonja's schöne Decken das Stricken für mich entdeckt. Da ich relativ schnell stricke, schaffe ich das ordentlich was und es entspannt mich (etwas mehr als das Häkeln).
Kürzlich habe ich in einer "Rentner-Bravo" gelesen, dass Stricken erwiesenermaßen sogar den Blutdruck senkt.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20