Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Dienstag, 24. Oktober 2023 um 19:52
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ich hab das hier im Shop gefunden. Ich find diesen Läufer einfach wow. Ich hab die Autorin per PN gefragt, wie lange man braucht, bis der Läufer fertig ist. Vielleicht mag sie was dazu erzählen.
Hat jemand von Euch ein derartiges Projekt bereits genäht oder möchte das noch tun?

Nähanleitung für einen Spiralläufer

Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

cadiylu
Dienstag, 24. Oktober 2023 um 21:53
Hallo Josefa und alle Näherinnen,
es ist schon eine Weile her, dass ich diese Läufer genäht habe und kann leider nicht mehr sagen wieviel Stunden ich dazu gebraucht habe. Streifen zusammen nähen geht schnell und auch die einzelnen Teile zusammennähen ist für Näherinnen kein Problem, verlangt aber etwas Aufmerksamkeit beim Versetzen der Teile. Die meiste Zeit habe ich anfangs zum Zuschneiden gebraucht. Man mußte ja alle Teile 2x zuschneiden, einmal von hell zu dunkel und dann von dunkel zu hell.
Mit einem kleinen Trick habe ich mir dann geholfen. Ich habe die am Anfang zusammengenähten Streifen vor dem Zuschneiden rechts auf rechts übereinander gelegt. Das heißt, das erste Teil liegt auf dem Tisch mit den dunklen Streifen auf der linken Seite. Darüber lege ich das andere Teil mit den hellen Streifen auf der linken Seite. Damit es sich nicht verschiebt klebe ich es mit dünnen Streifen doppelten Klebeband zusammen. Aber Vorsicht, die Streifen müssen sich nach dem Zuschneiden rückstandslos abziehen lassen.
Etwas Zeit muß man schon einplanen, besonders wenn man auch die Ecken am Rand nähen möchte. Ich finde, das Ergebnis ist es Wert sich Zeit zu nehmen.

LG Christl
Antwort

Moderator
Dienstag, 24. Oktober 2023 um 22:03
Liebe Christl,
danke für die ausführliche Erklärung.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

veronika-t15
Dienstag, 24. Oktober 2023 um 22:03
Das sieht wirklich klasse aus, aber zutrauen würde ich es mir nicht.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Akela
Dienstag, 24. Oktober 2023 um 22:34
um so einen Läufer problemlos zuschneiden zu können sollte man sich ein 9° Linela zulegen, selber habe ich mir auch solche Spiralläufer mal genäht

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Akela
Dienstag, 24. Oktober 2023 um 22:40
zwei Tischsets und Mugrug mit dem 9° Lineal kamen dann noch dazu, die Sachen waren mal alte Bettwäsche. :-)
Dann habe ich nochmal 2 Wandbehänge mit dem 9° Lineal genäht, ohr seht man kann da so einiges draus arbeiten. Patchen tu ich aber schon ein paar Jahre nimmer, ich hab soviel von den Sachen genäht und auch verschenkt, finde irgendwann reicht es auch mal

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

veronika-t15
Dienstag, 24. Oktober 2023 um 22:44
Wahnsinn! Gibt es nähtechnisch eigentlich auch etwas, das du nicht kannst?
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Akela
Dienstag, 24. Oktober 2023 um 22:57
ja Veronika das gibt es tatsächlich, an Brautkleider oder Ballkleider traue ich mich zum Beispiel nicht ran, das kann meine Tochter um Längen besser wie ich es je könnte. Das ist echt ned meine Welt. Wir beide sagen immer sie ist die Feinmechanikerin und ich der Grobmotoriker beim nähen :-)))) ;-))
Das liegt aber auch an unserer unterschiedlichen Ausbildung, sie hat es gelernt mit diesen Stoffen umzugehen und wie die verabeitet werden, das ist dann auch der Unterschied zu Damenschneiderin im Handwerk und der Industrieschneiderin

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kosmetiktäschle
3 Antworten Neu von Schnuckelina
Heute um 00:52
Harristweed die 2.
5 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 10:31
Backstube, Teil 6.
51 Antworten Neu von veronika-t15
25. Mai 2024 um 20:43
Forenspiel: Sommerspaß 2024
95 Antworten Neu von Bastelfan
24. Mai 2024 um 22:13
Anregung Geldgeschenk
5 Antworten Neu von veronika-t15
23. Mai 2024 um 20:47
Ohne Worte
2 Antworten Neu von veronika-t15
20. Mai 2024 um 22:28