Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
InnasBasteleien
Sonntag, 5. Juni 2016 um 12:31
Hallo an alle!

Ich sehe hier bei CP gelegentlich Schuhe zum selber machen, die als Sommerschuhe bezeichnet werden und auch so beschrieben, als ob man sie draußen tragen könnte. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass das tatsächlich geht, d.h. ich glaube schon, dass man mit allem draußen laufen kann, die Frage ist nur wie weit :-).
Es gibt mittlerweile Schuhsohlen zu kaufen, an die man etwas nach seinem Geschmack anhäkeln, anstricken oder annähen kann, aber diese Sohlen sind total unflexibel und kommen für mich deshalb nicht infrage.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit selbst Sommerschuhe herzustellen, die einerseits flexible, andererseits robuste Sohlen haben, die beim Tragen auf dem Asphalt wenigstens einen Sommer halten?

LG Inna
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Besuche mich auch auf Facebook

Antwort

ZwergnaseBaer
Sonntag, 5. Juni 2016 um 12:41
Hallo Inna,

ich habe vom Markt so dicke Filz-Sohlen, die ich "behäkeln" will.
Man könnte diese sicherlich auch draußen tragen, allerdings würde man wahrscheinlich zusehen müssen, dass man nur bei trockenem Wetter damit rausgeht (obwohl der Filz bis zu einem gewissen Grad Wasser abweist).
Die generelle Abnutzung von gehäkelten Schuhen bzw. die Gefahr der Abnutzung sehe ich an den Kanten der Sohle, da dort das Material sehr beansprucht wird. Man müsste also zusehen, dass entweder die Kanten irgendwie "verschweißt" würden - vielleicht mittels Latexmilch - oder dass man schon so an den Sohlen arbeitet, dass das Garn gar nicht mit der Erde in Berührung käme.
Ich tüftle noch daran herum.

Vielleicht liegt das "Geheimnis" auch in besonders strapazierfähigem Garn (Jute??).
Daraus ließe sich ja auch eine Sohle häkeln (doppelt genommenes Garn?!).
Aber wie flexibel die wäre?

Ne wirkliche Hilfe war ich jetzt wohl nicht *lach*...

LG - Nina
Antwort

WollholicClaudia
Sonntag, 5. Juni 2016 um 13:38
Also soweit ich weiß, häkeln viele die Sohle mit Paketband. Ob das allerdings angenehm am Fuß ist, weiß ich nicht. ....

L.G
Mit dem Frühling kommen auch die Blümchen zum Vorschein, so wie Flora und Lisa . Hol dir jetzt diese 2 in 1 Anleitung und läute den
Häkelfrühling mit ein.

https://www.crazypatterns.net/de/items/13863/haekelanleitung-blumen-flora-und-lisa-2-in-1-anleitung

   




Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen.
Antwort

KnitBig-FeelGreat
Sonntag, 5. Juni 2016 um 13:54
Also - ich kenne von früher..... aus Frankreich noch Espandrilles. Solche Sohlen habe ich gerade beim googeln im Bastelbedarf gefunden.

Oben Jute, unten gummiert.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

InnasBasteleien
Sonntag, 5. Juni 2016 um 14:07
Hallo Nina,
danke trotzdem :-).
Trockenes Wetter setze ich schon voraus, sonst wären es ein Bisschen zu viele Ansprüche. Das Problem ist - ich bin keine besonders schnelle Häklerin, deswegen möchte ich nicht probieren, sondern eine fertige und bereits ausprobierte Lösung bekommen. Deine Erfahrungen mit den Filzsohlen würden mich schon interessieren.

Hallo Claudia,
man könnte es angenehmer für den Fuß machen, indem man etwas einklebt. Oder man betrachtet das Ganze als Reflexzonenmassage :-). An dieser Stelle sehe kein großes Problem. Aber welches Paketband meinst Du?

LG
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Besuche mich auch auf Facebook

Antwort

InnasBasteleien
Sonntag, 5. Juni 2016 um 14:20
Hallo und danke @KnitBig-FeelGreat,

genau diese Sohlen sind für mich zu unflexibel. Klar, ein Bisschen biegen lassen sie sich schon, aber das recht mir nicht. Meine Sohlen müssen sich um 90° biegen lassen :-).
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Besuche mich auch auf Facebook

Antwort

Kreativhaekelshop
Sonntag, 5. Juni 2016 um 17:19
Hallo Inna, 
ich verwende für meine Häkelschuhe das Sohlenmaterial Toughtek, das ich über Etsy kaufe: http://etsy.me/1PwXoGR
Dieses Material ist dünn, sehr flexibel und gleichzeitig robust, wasserdicht und abriebfest. Ich schneide die Sohlen selbst zu und nähe sie mit einem Nylonfaden auf die Schuhe. 
So ausgestattete Schuhe kann man sehr gut im Freien tragen, die Sohle hält wirklich einiges aus! 
LG, 
Karin 
~~Häkeln entspannt und macht Freude!~~
Im Kreativhäkelshop findet ihr bunte und fröhliche Häkel- und Knookinganleitungen
Hier gehts zum Shop!
 
Antwort

Leem
Sonntag, 5. Juni 2016 um 18:03
Hallo an alle,

Karin, danke für den Link!!! Genau das suche ich schon 3 oder 4 Wochen lang ohne Erfolg :)

Inna, ich habe z.B. für meine Sommerschuhe Packschnur von Kik genommen. Ich
habe mit doppeltem Faden gearbeitet und danach noch 2 Sohlen
zusamenngehäkelt. Ich habe die schon ca. 2,5 Wo. und die halten noch.
Ich melde mich hier noch mal :))) sobald die kaputt gehen :)


LG Lea
Antwort

InnasBasteleien
Sonntag, 5. Juni 2016 um 18:15
Hallo Karin,

danke für den Tipp, das hört sich schon mal interessant an. Also wenn ich Dich richtig verstehe: Du häkelst Schuhe mit Sohle und nähst die zugeschnittenen Toughtek-Sohlen drunter? Die Toughtek-Sohlen muss man aber vorher vorstechen oder? Die lassen sich bestimmt nicht einfach mit einer Nadel durchstechen? Und wie stark soll der Nylonfaden sein?
Ich habe irgendwann vor tausend Jahren Hausschuhe genäht und verstärkte sie unten in ähnlicher Weise mit Kunstleder. Das Problem war aber, dass dieses Kunstleder sich beim Tragen hin und her bewegte und mit der Zeit total verformte, weil in der Mitte ja keine Verbindung mit der eigentlichen Sohle war. Passiert das nicht bei diesem Material oder verklebst Du das noch irgendwie?

LG Inna
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Besuche mich auch auf Facebook

Antwort

Kreativhaekelshop
Sonntag, 5. Juni 2016 um 18:42
Hallo Inna, 
ja, genau: ich häkle die Schuhe komplett mit Sohle und nähe dann das zugeschnittene Toughtek an der Sohle an. 
Das Material lässt sich mit einer normalen Nähnadel durchstechen, direkt beim Nähen! 
Mein Nylonfaden ist 0.3mm stark. 
Bei kleinen Sohlen reicht es, wenn man die Sohle rundherum annäht, bei größeren nähe ich die Sohle in der Mitte nochmals mit ein paar Stichen an. 
Da die Sohle dünn ist, passt sie sich gut an, es verrutscht nichts! 
LG, 
Karin 
~~Häkeln entspannt und macht Freude!~~
Im Kreativhäkelshop findet ihr bunte und fröhliche Häkel- und Knookinganleitungen
Hier gehts zum Shop!
 
Antwort

InnasBasteleien
Sonntag, 5. Juni 2016 um 19:50
Danke Karin, das hört sich ja alles toll an! Jetzt muss ich nur noch Schuhe nach meinem Geschmack finden, aber das wird wohl kein sehr großes Problem sein :-).
LG Inna
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Besuche mich auch auf Facebook

Antwort

piccolo_popolo
Montag, 6. Juni 2016 um 17:44
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen Link zu einer deutschen Firma:

http://schuhbedarf.de/Gummi-Platten:::53.html

Ab 25 € Bestellwert ist der Versand innerhalb Deutschland sogar versandkostenfrei. Vielleicht ist ja was Passendes dabei.

Oder sucht mal bei google mit den Suchbegriffen "Sohlengummi, Sohlenplatten".

LG Petra
Hier geht es zu meinem Shop
https://www.crazypatterns.net/de/store/piccolo_popolo

oder besuch mich auf facebook und verpasse nichts Neues mehr.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100009453390816
Antwort

InnasBasteleien
Montag, 6. Juni 2016 um 18:16
Hallo Petra,

danke, aber das sind ja richtige Sohlen für richtige Schuhe, die kann man wohl nur kleben oder mit dem Schuster-Werkzeug verarbeiten.

LG Inna
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Besuche mich auch auf Facebook

Antwort

InnasBasteleien
Montag, 6. Juni 2016 um 18:26
Hallo Lea,

deinen Beitrag habe ich gestern ganz übersehen, danke Dir.
Also doch Packschnur, kein Packband, dachte ich mir fast :-)...
Kanst Du vielleicht noch sagen, aus was die Packschnur gemacht ist und wie stark sie ist?
Und ja, melde Dich bitte wieder, wenn die Sohlen kaputt gehen - es wäre interessant zu erfahren für wie lange sie reichen :-).

LG Inna
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Besuche mich auch auf Facebook

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Recyclingwolle
6 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 15:00
Schlauchgarn
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 11:31
Kosmetiktäschle
4 Antworten Neu von veronika-t15
27. Mai 2024 um 15:07
Harristweed die 2.
6 Antworten Neu von Akela
27. Mai 2024 um 14:18
Backstube, Teil 6.
51 Antworten Neu von veronika-t15
25. Mai 2024 um 20:43
Forenspiel: Sommerspaß 2024
95 Antworten Neu von Bastelfan
24. Mai 2024 um 22:13
Anregung Geldgeschenk
5 Antworten Neu von veronika-t15
23. Mai 2024 um 20:47