Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Woll-zauberei-Steffi
Montag, 9. August 2021 um 17:11
Ich hab seit Freitag auf einer ziemlich bekannten Plattform ein Esstisch und passend dazu 4 Stühle als verschenkanzeige drin....
Es ist unglaublich, wie viele einen anschreiben, das unbedingt haben wollen, um im letzten Moment zu sagen, " ich brauch dann doch nur zwei Stühle " oder sie sagen kurz vorher ganz ab.... 
Ist es weniger Wert, weil man es ja geschenkt bekommt? Oder muss man sich dann weniger "bemühen" ? 
Ich habe nicht gewusst, das es so.schwierig ist, etwas zu verschenken......
Die Sachen, für die ich einen "Obolus" genommen habe, sind weg, trotz kleinerer Macken. .. 
Was denkt ihr darüber? 
Antwort

Bastelfan
Montag, 9. August 2021 um 17:21
ha Steffi, das kommt uns irgendwie bekannt vor.

Letztens hatten wir auch 4 Stühle und einen Esstisch auf einer norweg. Plattform drin zum Verschenken.
Erst sind die Leute nicht gekommen, dann nächsten Tag zum vereinbarten Termin nicht pünktlich erschienen.
Keine Ahnung, warum das so ist. Aber wir haben diese Erfahrung auch gemacht.
Dann vielleicht doch einen kleinen Obulus verlangen.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Montag, 9. August 2021 um 17:41
Komisch, oder? 
Es scheint ja wirklich so, als ob "verschenksachen" keinen Wert haben. Mir war das jedenfalls zum entsorgen zu schade. Morgen startet ein letzter abhol-Versuch und wenn das nicht klappt, dann werde ich das entsorgen .... Die Zeit die ich hier investiert hab reicht dann.  
Antwort

Michie
Montag, 9. August 2021 um 18:27
Das ist ja sehr schade, und ich finde das komisch. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich etwas brauche und jemand anderer so etwas dann verschenkt. Und ich würde auch pünktlich zum Abholen kommen. So ist doch beiden Seiten geholfen und die Sachen werden nicht einfach entsorgt. Ich finde es so schade, dass so viele noch gute Sachen einfach weg geworfen werden.
Ich freue mich, wenn Sie meinen Shop besuchen! Hier klicken    

Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Montag, 9. August 2021 um 19:04
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich selber gehe oft bzw ging oft über Flohmärkte, einfach weil es da so viele schöne gebraucht Dinge gibt, die einfach Nur ein neues Zuhause suchen.... 
Ich glaube, wenn ich für  Tisch und Stühle 10€ verlangt hätte, dann wären die auch schon abgeholt worden. Vielleicht ist dann der "jagdinstikt" geweckt oder so. 
 verstehen kann ich das so aber auch nicht....
Antwort

Michie
Montag, 9. August 2021 um 20:10
Mir fällt gerade noch etwas ein: vielleicht ist es den Leuten auch peinlich, dass sie sich etwas Geschenktes holen. Das könnte ja den Eindruck machen, als ob sie sich das sonst nicht leisten könnten. Es ist also vielleicht der psychologische Effekt von "was denken die dann von uns". 

Dann nimm doch einfach einen kleinen Obulus für die Sachen. Dann brauchst du sie wenigstens doch nicht wegwerfen. Dann hast du auch noch ein bisschen Geld, und wenn die Leute dann glücklicher sind.
Ich freue mich, wenn Sie meinen Shop besuchen! Hier klicken    

Antwort

Michie
Montag, 9. August 2021 um 20:15
Wir haben vor ein paar Jahren bei einem Umzug mal neben den Sperrmüll einen extra Tisch mit verschiedenen Sachen zum Verschenken gemacht. Da ist Einiges mitgenommen worden und wir haben uns immer sehr gefreut, wenn jemand was mitgenommen hat. 
Ich freue mich, wenn Sie meinen Shop besuchen! Hier klicken    

Antwort

mowi 19
Montag, 9. August 2021 um 20:33
Also ich bin auch ein absoluter Fan von Wiederverwertung, Flohmärkten und Sperrmüll. Mein Sohn hat zum Beispiel fast alle Kinderfahrzeuge entweder vom Sperrmüll oder über eb... Kleinanzeigen geschenkt bekommen und sich sehr gefreut. Alles ist in tadellosem Zustand.

Wir haben uns auch schon oft gefreut, etwas geschenkt zu bekommen und haben auch schon vieles verschenkt, auch über Anzeigen. Das waren dann aber meist keine so wertvollen Sachen. Es könnte tatsächlich so sein, dass es manchen peinlich ist, sowas Großes geschenkt anzunehmen.

Mein Sohn hat auch seit einiger Zeit einen schönen Wohnzimmertisch aus Holz drin und er findet als Geschenk einfach keinen Abnehmer. Vielleicht ist es doch eine Idee, es für 10 Euro reinzusetzen - und du wirst sehen, es wird sich jemand schnell finden.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Montag, 9. August 2021 um 20:39
Vielleicht ist das wirklich so ein "psychologisches" Ding. ... 
Meinst du das viele deswegen dann " im letzten Moment " lieber absagen 🤔
Also beim nächsten mal, nicht verschenken sondern tatsächlich ein paar Euros nehmen. Oder tauschen.... tausche Essecke gegen Pfund Kaffee....
Ich selber hab auch schon mal was "zu verschenken" abgeholt und hab dann ein kleines Blümchen als Dankeschön mitgenommen.... weil.es für mich "wertvoll" war....
Antwort

Krea_Tina
Montag, 9. August 2021 um 22:35
Ich mache mit "zu verschenken " nur negative Erfahrungen....

Es kommen immer alle wie die Geier angerannt... nur, um dann abzusagen oder unverschämte Forderungen zu stellen....

Wir hatten mal einen Holztisch zu verschenken drin... absolut nicht in Mode , aber noch einwandfrei.
Wir konnten uns vor den Anfragen kaum retten...
Ich kürze die Geschichte ab... nach 3 geplatzten abholterminen (haben wohl alle gemerkt, dass sie doch nicht wollen und es nur ne Gier-Anfrage war) und einer Nachricht 20 Minuten vor Termin ("Können Sie den Tisch bitte zwischen halb 4 und 4 bringen? Ich bin nicht mobil. Danke ") haben wir den Tisch dann klein gemacht und zum Recyclinghof gebracht.... 

Kaum stellt man aber was für 2 Euro ein, kommt kaum mehr einer... wieso auch immer 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 10. August 2021 um 15:19
Vielleicht ist es dann zu "billig", wenn jemand es für so wenig anbietet, dann stimmt da was nicht....
Gibt schon komische "Menschen"... und deren Gedanken zu folgen fällt mir eh schon schwer aber das war mir zu "suspekt" ...
Jedenfalls hat das ganze bei mir ein "gutes ende" genommen.
Er war pünktlich, freundlich und hat sich nochmal dafür bedankt.
So einfach kann das gehen. 
Warum allerdings viele so unzuverlässig sind verstehe ich nicht wirklich so ganz...
Antwort

dievomdeich
Dienstag, 10. August 2021 um 16:32
Hatte einen Schlafzimmerschrank zu verschenken. War wirklich noch sehr gut (Abgabe aus persönlichen Gründen). Habe den einem Bekannten angeboten, der eine größere Wohnung bekommen hatte. "Ja, ist gut,  kann ich ja nehmen, aber warte noch". Das Ende vom Lied war, er hat sich in den eb...Kleinanzeigen einen Schrank für 50 € gekauft. Das Ding ist alt, schäbig und wackelt. Den hätte ich nicht mal geschenkt genommen.
Meine Frage, warum er nicht meinen kostenlosen genommen hat, konnte/wollte er nicht beantworten.
Sein "neues Prachtstück" musste er abholen (2 x 80 km) und sich dafür einen Anhänger leihen (25 €) und jemanden suchen, der ein Auto mit Anhängerkupplung hat. Dafür musste er ein Essen ausgeben.

Als ich damals aus dem Frauenhaus kam und meine Wohnung beziehen konnte, habe ich gut die Hälfte der Einrichtung geschenkt bekommen und ich war sehr dankbar dafür.

Ein anderer Fall: meine Nachbarin hatte sich eine schwarze Jeans gekauft, die sie nie angezogen hat. Sie hat sie dann mir gegeben, damit ich die weitergeben kann. Hab die Jeans einer Freundin angeboten mit dem Hinweis "ist nie getragen worden, hat nur im Schrank gelegen".
Glaubt mal nicht, dass sie die neue Hose genommen hat. "Gebrauchten Kram" zieht sie nicht an...
Da versteh einer die Menschheit.

LG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

WollwunderPetra
Dienstag, 10. August 2021 um 17:56
Ich freue mich immer sehr über meine "Straßenfunde". Bei uns wird immer mehr vor die Häuser gestellt zum verschenken. 

Schwieriger finde ich es immer, wenn man es irgendwo abholen soll, mit dem Termin ausmachen. Da fällt mir die Entscheidung dann immer etwas schwerer, ob ich es haben möchte oder doch lieber nicht. 

Aber gebraucht ist allemal besser als neu kaufen. Ich spare Geld und schone die Umwelt. 

vor gar nicht langer Zeit hat ein CD-Radio mit Kassette vor einem Haus gestanden. Es ist voll funktionstüchtig und ich freue mich immer daran, wenn ich nun auf einfache weise meine alten CD und Kassetten anhören kann. 

Im Moment biete ich meinen alten Brotbackautomaten an, für 5 Euro. Morgen soll er abgeholt werden. Ich werde euch berichten, wie es gegangen ist.....

Habt einen schönen Sommerabend 
   
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Krea_Tina
Dienstag, 10. August 2021 um 19:22
...womit ich bisher übrigens nur positive Erfahrungen gemacht habe, sind Studenten.
Als wir zB. Die Wohnung meiner Uroma aufgelöst haben, haben wir alles verschenkt oder sehr sehr günstig verkauft...
Die Wohnung war direkt neben der Hochschule und es kamen einige Studenten.
Die waren sooo dankbar über die Sachen und haben sogar noch alte Möbel (Sofa, Sessel, schränke) mit genommen, die für den Müll gedacht waren.
War für alle super :) 

Gerade Bei Möbeln wäre es also zB. Auch eine Idee, sie in den örtlichen Studentengruppen oder so anzubieten :)
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 10. August 2021 um 19:48
Ich selber kaufe viel gebrauchtes.... auch Kleidung, wenn's passt.... warum auch nicht. aber es gibt auch Dinge, die müssen neu zb. Handtücher, auch wenn die "neu" aussehen, da spielt mein Kopf nicht mit. Selbst die von meinem Schwiegerpapa habe ich nur für den Hund.
Möbel hab ich schon öfter gebraucht geholt, auch geschenkt, das meiste wird dann "überarbeitet" abgeschliffen, geölt oder gestrichen. ... 
Marlies.....Ich hätte mich über die Jeans gefreut. Die lag ja nur im Schrank, ob die nun im Laden im Regal liegt oder irgendwo im Regal im Schrank. Ich seh da keinen Unterschied, ausser, das im Laden die Hose ständig von irgendwem angefasst wird 🙈
Vielleicht wissen viele aber auch nicht, das sie niemandem etwas "schuldig" sind, wenn sie etwas geschenkt bekommen . 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Recyclingwolle
6 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 15:00
Schlauchgarn
1 Antwort Neu von Moderator
28. Mai 2024 um 11:31
Kosmetiktäschle
4 Antworten Neu von veronika-t15
27. Mai 2024 um 15:07
Harristweed die 2.
6 Antworten Neu von Akela
27. Mai 2024 um 14:18
Backstube, Teil 6.
51 Antworten Neu von veronika-t15
25. Mai 2024 um 20:43
Forenspiel: Sommerspaß 2024
95 Antworten Neu von Bastelfan
24. Mai 2024 um 22:13
Anregung Geldgeschenk
5 Antworten Neu von veronika-t15
23. Mai 2024 um 20:47