Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 18. April 2018 um 12:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was habt Ihr aufgeribbelt und warum habt Ihr nicht einfach ein Ufo draus gemacht?
Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 18. April 2018 um 14:20
Bei meinem jetzigen Projekt hat mich das Ribbelmonster zweimal überfallen.
Beim ersten Mal stimmte die Form nicht und beim zweiten Mal gefiel mir das Muster nicht.

Da ich den Bobbel unbedingt verarbeiten will, soll er kein UFO werden.

Und wie heißt es? Alle guten Dinge sind drei.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Mittwoch, 18. April 2018 um 14:27
Meine aktuelle Jacke ist so ein Ribbel Kandidat.

ich habe mich auf der Vorderseite im Muster vertan und musste fast alles nochmal ribbeln.

Gestern war ich deshalb den Tränen nah weil stricken für mich noch recht neues Gebiet ist ( besonders Zopf und Aranmuster) aber ich freue mich so sehr auf die fertige Jacke, da hab ich heute weitergemacht.
Außerdem ist mir die schöne Wolle zu schade und ehrlich gesagt auch zu teuer um als Ufo in der Ecke zu landen.

Trotz Tipps und Hilfestellungen werde ich anschließend bei den Ärmeln garantiert auch wieder ribbeln müssen, aber damit muss ich leben wenn es vernünftig werden soll.
Antwort

Mittwoch, 18. April 2018 um 15:34
@MEL

Wieso legst du deine Ärmel nicht auf ein passendes Teil? Oder mache dir doch einen Papierschnitt. So kannst du immer kontrollieren ob dein Strickteil passt und sparst dir viellcht das Aufribbeln.

Ich habe zur Zeit auch so ein Ribbelteil. Es hat auch erst beim dritten Anlauf geklappt. Es ist ein Sommerloop. Ich hatte einfach zweimal die falsche Wolle, einmal war es zu dick, einmal zu steif. Jetzt habe ich eine weiche Sockenwolle genommen, die passt.
Der Loop gefällt mir, deshalb wird er kein UFO.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Donnerstag, 19. April 2018 um 14:37
neben mir liegt ein Taschenentwurf und wartet auf mich und meine Töchter zum ribbeln. Es sind drei Farben, also drei paar Hände werden gebraucht. 
Das Zählmuster sah gezeichnet besser aus, also habe ich es geändert und häkel gerade neu.

warum ribbeln? Das sind 5 Knäuel ... Die kann ich wieder brauchen ^^
Antwort

Donnerstag, 19. April 2018 um 14:49
Ich glaub, ich hab noch nie groß was aufgeribbelt... Außer meinen "Testknäuel". 

Ich hab im Wohnzimmer ein Wollknäuel liegen, mit dem teste ich immer neue Muster... 
Wenns dann passt und das "richtige" Teil angenadelt wurde, wird der Testknäuel wieder zusammengewickelt ;) 

Ansonsten ribble ich eigentlich nie... (Außer ich finde in den Reihen davor einen unverzeihlichen Fehler)
Meistens mach ich die Sachen entweder irgendwann fertig oder... (und ja, ich schäme mich, das jetzt zu sagen...) wenns gar nichts mehr wird, landen sie im Müll.
Beim Ribbeln verursache ich sonst eher Chaos und die Wolle nehme ich nie wieder. (und gerade bei Amigurumis zB. lohnt es sich oft nicht mit vielen Kleinteilen)

Vielleicht ribble ich aber bald zum ersten mal was... Ich habe ein Tuch angefangen und ich zweifle von Reihe zu Reihe mehr an dem Muster... und an der Wolle... bzw. an dem Zusammenspiel... 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 19. April 2018 um 19:45
Also ich ribbel auch eher selten, aber letztens hab ich beim Aufräumen einen angefangenen gehäkelten Lochmuster-Schal wiedergefunden. Aber da ich dieses Muster nirgends mehr in meinen Unterlagen fand, musste ich den Schal doch auftroddeln. Zum Glück war noch nicht die Hälfte fertig.

Und ein angefangenes Dreiecktuch hab ich aufgeribbelt, weil mir das Muster nicht mehr gefiel, und habe dieses Tuch neu angefangen mit neuem Muster. Hoffe, es wird kein weiteres Ufo.
Antwort

Donnerstag, 19. April 2018 um 22:47
Die Rolle für die Häkelnadeln habe ich, als sie zur Hälfte fertig war, wieder aufgewirbelt - wie sich dann herausgestellt hat, vergeblich! Und gestern habe ich meine tunesische Häkelei ich ein paar Reihen aufgetrennt und neu - mit mehr Maschen - angefangen. Aufribbeln ist fast so etwas wie mein Markenzeichen; oft passt anfangs etwas nicht (Muster, Grösse...) und dann werden eben die Nadeln herausgezogen...
Antwort

Freitag, 20. April 2018 um 09:13
Heute Morgen hat mich ein ziemlich bösartiges Exemplar der Gattung Ribbelmonster heimgesucht: Zum Beweis, dass ich neue tunesische Muster gelernt habe, wollte ich meinen Spüllappen (zu etwas mehr als die Hälfte gehäkelt) fotografieren und was sehe ich da: eine nicht mustergemäss fertig gehäkelte Reihe weit unten - und das Sternmuster war auch nicht optimal platziert, also: Nadel raus! Hier nun das neue Stück:
 
Antwort

Sonntag, 22. April 2018 um 08:48
Guten Morgen!

Ich ribble oft wieder Teilstücke oder komplette Arbeiten wieder auf, weil ich oftmals nach dem Motto "Try and error" arbeite und es da eben vorkommt, dass irgendwas beim ersten Mal nicht passt.
Und weil ich keine Lust habe, Wolle wegzuschmeißen, wird geribbelt, aufgewickelt und neu angefangen.
Das kann gerade bei Wolle mit z.B. Angoraanteil echt "anstrengend" sein, weil man da nicht einfach am Faden zupft und die Maschen auseinanderflutschen, sondern manchmal wirklich Masche für Masche die Fädchen lösen muss.
Aber ich gehe da positiv dran, dann läuft es ;)
Es kommt eher sehr selten vor, dass ich mal ein Stückchen Wolle wirklich nicht mehr aufgeribbelt bekomme und dann wegwerfen muss.
Antwort

Sonntag, 22. April 2018 um 09:15
Gestern erst musste ich ein Bein wieder aufribbeln, weil es größer war als die anderen 3.
Kurioserweise passiert soetwas immer, wenn ich gleiche Teile an unterschiedlichen Tagen häkel. Da hatte ich wohl gestern eine „lockere“ Hand.
Alles was ich am gleichen Tag gehäkelt habe ist auch gleichmäßig fest.
Kennt ihr das auch?
Antwort

Sonntag, 22. April 2018 um 13:21
Das weniger, liebe Nadeleule.

Allerdings schaffe ich es kaum, zwei gleich große Socken anzufertigen - auch wenn ich mich exakt an die Anleitung halte.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Sonntag, 22. April 2018 um 13:44
Mel, das kenne ich auch. Es kommt vor allem beim Häkeln schon mal vor, dass ich zu Anfang lockerer häkle und später fester. Das ist dann auch ein Ribbelkandidat.

Oft kommt es bei mir nicht vor, aber wenn mir eine Musterzusammenstellung nicht gefällt oder die Größe dann doch anders ausfällt als gedacht, ribbel ich einfach wieder auf.

Mir geht in letzter Zeit öfter mal so wie Nina. Ich probier was Neues aus und dann gefällt es mir doch nicht. Viele meiner Entwürfe entstehen nämlich während des Strickens oder Häkelns.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Montag, 23. April 2018 um 10:50
Mein Rippelmonster hat sich zum UFO entwickelt.
Nachdem zum X-ten Mal ein - relativ einfaches Muster - weigert beim dritten Mustersatz zu funktionieren, habe ich mit einem anderen Projekt begonnen.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Montag, 23. April 2018 um 11:01
...Ich habe mein Tuch doch nicht geribbelt! :)
Ich habe etwas weiter gemacht und es ist gar nicht so schlimm, wie ich dachte :) 


Aber ich werde wohl jetzt dann zum ersten mal einen gekauften Pulli ribbeln... Oder sogar 2! 
Beim einen hab ich mir eine Masche soo doof raus gezogen, die kriegt man nicht mehr richtig hin gezogen, sodass ich den Pulli nicht mehr anziehe.
Der andere ist mittlerweile so ausgeleiert, dass er doof aussieht.
Mal schauen, vielleicht wird daraus was neues :) Ne Tasche oder so :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 30. April 2018 um 13:47
noch mehr?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 23. Mai 2018 um 09:31
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 23. Mai 2018 um 09:37
Tina, das ist ja eine gute Idee - alte Pullis aufribbeln. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. :-)

Ich hab nix mehr zum Ribbeln, bin jetzt mit Ufos und aktuellen Projekten beschäftigt.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Mittwoch, 23. Mai 2018 um 09:44
Ich habe erst den Minion-Eierbecher, den ich für das Reste-Projekt dieses Monats auserkoren habe aufgetrennt, da meine Schwester gemeint hat, sie will doch das andere Blau.
Ist für ihren Freund und der liebt die Dinger. Da der Becher aber so schnell zu machen geht, wird er gleich 2 bekommen. Dann habens am Frühstückstisch 2 Minions stehen.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

     
Antwort

Sonntag, 1. Juli 2018 um 14:16
na, wie läufts?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 1. Juli 2018 um 22:49
Mein kleines Zwischenprojekt ist ein Ribbelkandidat, weil Muster auf dem "Papier" mit dem aus Wolle kollidiert.
Entweder ein oder zwei Maschen zu wenig oder zu viel.

Typischer Fall von "Theorie und Praxis".
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Montag, 2. Juli 2018 um 09:09
Mein nächster Kandidat: ein uralt-Ufo, das mir weder steht noch gefällt!
Wird aber mühsam, da aus einer Mohairmischung gestrickt!
Antwort

Sonntag, 26. August 2018 um 11:38
Antwort

Montag, 27. August 2018 um 00:54
Ich bin gerade gut mit dem Ribbeln von einem Kleid beschäftigt.... das hatte ich in Bahnen gehäkelt, diese zum ausmessen immer schön auf ein gut sitzendes Leinenkleid gelegt... dann habe ich die fertigen Teile verbunden. Da war nichts mehr mit guter Passform, durch das Gewicht hat sich alles dermaßen in die Länge gezogen das ich es einfach nur fürchterlich finde. Also ribbele ich gerade ca. 16 Knäul Viskosegarn aus Zuckerrohr... oder besser gesagt häkele ich direkt vom alten ein neues Teil. Mir wäre es um die tolle Wolle viel zu schade, das jetzt in die Ecke zu werfen. Das nächste Teil wird kürzer, nur eine Tunika. Damit nicht zu viel Gewicht zusammenkommt.... und jetzt mit Nadelstärke 2,5 statt 3, damit es kompakter wird. Eigentlich ribbele ich alles, was nicht so wird wie ich es mir vorstelle... als UFO liegt es nur solange herum, bis ich mich entscheide ob ich es fertig mache oder mir sicher bin, das ich es nicht will.
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Montag, 27. August 2018 um 09:54
Den ersten Spüllappen mit Waffelmuster musste ich zweimal teilweise aufribbeln: Einmal passte die Grösse nicht, dann stellte ich plötzlich fest, dass ich die Reliefstäbchen auf der falschen Seite gehäkelt hatte, also Hin- und Rückreihe vertauscht! (Das kommt davon, wenn man im Zug häkelt und zwischendurch aus dem Fenster guckt!) Seit einer Woche ist er nun im Besitz einer Kollegin, der zweite ist ohne Probleme auf der Reise in Deutschland entstanden. 
Antwort

Montag, 27. August 2018 um 10:08
Den Pullover, den ich am Wochenende angefangen habe zu häkeln, musste ich komplett aufribbeln, weil ich festgestellt habe, das sich das Garn gehäkelt zu fest anfühlt. Also habe ich 200g geribbelt und werde demnächst dann den Pullover stricken. 


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Sonntag, 30. September 2018 um 11:15
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 30. September 2018 um 12:29
Ich hatte in der Zwischenzeit mein aktuelles Projekt geribbelt, weil ich nicht mehr wusste, wie es weiterging.
Hatte vergessen, die entsprechende Reihe sofort zu notieren.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Sonntag, 30. September 2018 um 19:07
Die Weste für meinen Mann musste ich zweimal ein ganzes Stück aufribbeln, weil ich die Knopflöcher vergessen hatte einzuarbeiten. 

Beim anderen Mal hatte ich im Eifer viel zu weit hoch gestrickt und die Armausschnitte vergessen.

Tja ... ingesamt waren es wohl 1 1/2 Knäuel, die ich doppelt gestrickt habe.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Heute um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48