Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 18. September 2016 um 22:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist das Besondere an Socken-Wolle und was kann man damit machen?
danke für informative Beiträge.
Wir hatten hier im Forum das Thema Sockenwolle in der Vergangenheit auch schon mal, z.B. hier
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/18185/sockenwolle.
Das Thema wird aber immer wieder diskutiert, daher hab ich noch einen Thread gemacht.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 18. September 2016 um 22:51
Sockenwolle - für mich gibt es keine vielfältiger einsetzbare Wolle, als Sockenwolle - und das nicht nur für Socken! Ihr größter Vorteil ist die Superwash-Ausrüstung, d.h., man kann sie bedenkenlos in die Waschmaschine stecken (natürlich nur im Wollwaschprogramm!!!), ohne dass sie verfilzt. Ich wasche ziemlich ungerne von Hand... Es gibt 4-fädige, 6-fädige, 8-fädige (je höher die Zahl, desto dicker die Wolle). Am gebräuchlichsten ist vermutlich die 4- fädige. Sockenwolle gibt es sowohl als reine Schurwolle als auch mit Beimischungen von Polyamid, Baumwolle, Seide oder sogar Kaschmir. Je nach Beimischung verändern sich auch leicht die Eigenschaften: mit Polyester wird sie etwas robuster und strapazierfähiger, mit Baumwolle etwas kühler im Griff, Seide oder Kaschmir macht sie weicher. Wie schon oben erwähnt gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten: Neben Socken ist sie auch wunderbar geeignet für Schals, Tücher, auch Lace-Arbeiten, Pullover, Mützen, Handschuhe, Armstulpen, Westen, Jacken, Amigurumis... Baby-und Kinderkleidung, Decken, Kissen, ich glaube, es gibt kaum etwas, wofür sie nicht geeignet wäre. Man bekommt sie in allen möglichen Ausführungen in uni, meliert, Streifen bildend, mit Farbverläufen, Jacquardmuster bildend, handgefärbt... also alles in allem eine unglaublich vielseitige Wolle!
Also ran an die Nadeln!!

Strick dir einen Hauch von Extravaganz mit dem 3er-Set ANOUK:
https://www.crazypatterns.net/de/items/14157/strickanleitungen-3-er-set-anouk-groessen-36-46
Natürlich kannst du die Anleitungen zur ANOUK-Serie auch einzeln erwerben!

Besucht mich in meinem Shop! Ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Sonntag, 18. September 2016 um 23:27
Annettes Ausführungen kann ich mich nur anschließen. 

Ich nehme Sockenwolle mit hohem Merino-Anteil auch sehr gern für Schals, Mützen und Tücher. Eben weil die Wolle schön strapazierfähig ist und auch den ein oder anderen Gang in die Waschmaschine aushält.

Es gibt neben den in den meisten Handarbeitsläden üblichen Marken (Z.b. Regia, ONline) auch wunderbare Qualitäten wie von Zitron, Wollmeise, Malabrigo oder der "Mercedes" unter der Sockenwolle, Madelinetosh. 
Die sind zwar etwas teurer, aber man hat mit den Erzeugnissen aus diesen Garnen auch viele Jahre lang Freude. 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.


Hol dir das Sparset - 3 Strickanleitungen für wunderschöne Tücher!



Hier gehts zum Store
Antwort

Montag, 19. September 2016 um 10:31
Ich nehme sie sogar für Amigurumi ... die sehen mit dem Farbverlauf dann echt knuffig und einmalig aus.
Antwort

Montag, 19. September 2016 um 14:33
Ich verwende wegen der großen Farbvielfalt für meine Tiere zwar die Cool Wool Superfein von Lana Grossa (und andere dazu passende Qualitäten), aber gerade wegen ihrer Strapazierfähigkeit ist für Tiere und Spielzeuge aller Art Sockenwolle sehr gut geeignet – und eine prima Alternative zu der Merinowolle.
Einer meiner besonderen Lieblinge ist die NORO Sockenwolle. Ich habe noch nie Socken damit gestrickt, aber die sensationellen Farbverläufe inspirieren mich immer wieder zu Mützen und anderen Kleidungsstücken. Die Wolle ist zwar teuer, aber gerade in Kombination mit dazu passenden einfarbigen (und günstigeren) Garnen ist es nicht soooo schlimm ;-)

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Montag, 19. September 2016 um 15:22
So, ich schreibe mal von der "anderen Seite". Ich liebe Sockenwolle als Westen zum tragen. Sie wärmen und sind kuschelig, aber auch im Sommer super zu tragen zum schnellen überziehen.
Ich habe das Glück das mich meine Schwiegermutter damit eindeckt. Sie hat eine eigene Häkeltechnik, wenn ich dann die Weste in die Waschmaschine stecke hat es den Effekt das sie enger und länger wird.
Da ich lang und dürr bin ideal für mich - mir ist sonst alles zu kurz und zu weit.....

Und natürlich trage ich sehr gerne gestrickte Socken. Auch Schal oder Tücher daraus sind bei mir gerne getragen und peppen Jacke und Mantel auf.
Und das hat ganz sicher was damit zu tun, das ich sie nicht mit der Hand waschen muss.

Meine Kinder wollen ihre Kuscheltiere auch am liebsten aus Sockenwolle. Sie sind dann weich und sehr bunt. Und ich kann sie waschen, was mir dann wichtig ist.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!

Antwort

Montag, 19. September 2016 um 16:49
Ich nehme Sockenwolle sehr gerne, um Tücher/Schals zu häkeln, ab und an auch für gestrickte Tücher - ich finde, dass die etwas kürzeren Farbverläufe so manches Muster richtig toll hervorheben.
Die Wolle ich zudem schön leicht und kuschelig warm - genau das richtige, um im Winter mit Schals in leuchtend bunten Farben dem tristen Grau zu trotzen...
Ans Sockenstricken habe ich mich bisher noch nicht herangewagt, mir sind die 5 Nadeln ein wenig suspekt ;-) Dann doch lieber Tücher häkeln... aber irgendwann werde ich es auch mal versuchen...

Mein Shop bei Crazypatterns: https://www.crazypatterns.net/de/store/MonsZa-Design

Besucht mich doch auf Facebook - https://www.facebook.com/monszadesign/
Antwort

Montag, 19. September 2016 um 16:59
Bitte nicht hauen. Bei mir wandert Sockenwolle - gerade wenn ich einem Mischung mit Kunstfaser oder Baumwolle habe - auch gnadenlos in den Trockner. Damit ist sie perfekt für Arbeitspullover, damit die Herren der Schöpfung es auch im Winter schön warm haben.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

Mittwoch, 7. April 2021 um 16:02
Vielen Dank für eure Info findeauch das Sockenwolle  Schöne Farbverläufe hat habe mich aber nicht gertaut andere Sachen damit zu Häkeln 
Antwort

Donnerstag, 8. April 2021 um 10:16
Ich mag Sockenwolle auch sehr, neben Socken und Handschuhen entsteht daraus auch etwa ein Schmusetierchen. Auch für gestrickte Weihnachtskugeln oder Ostereier mit Motiven von Arne & Carlos eignet sie sich wunderbar. Gemustert und uni kombiniert ergibt auch tolle Tücher, gehäkelt oder gestrickt. Farbe und Materialzusammensetzung sind mir wichtiger als die Marke, aber auf einen bekannten Namen mit der entsprechenden Qualität lege ich schon Wert,
Antwort

Sonntag, 11. April 2021 um 12:33
Ich häkele daraus auch Puppenkleidung.
Sie sehen immer einzigartig aus
Zu meinen  neuen Produkte

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56