Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 28. Januar 2021 um 06:24
Wie angekündigt möchte ich Eucht mein Rezept für mein Speedy Brot heute vorstellen und vielleicht bekommt ihr ja Lust, es mal auszuprobieren. Wir lieben es, weil es recht schnell zubereitet und dazu schmackhaft ist



Rezept speedy

500g lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
250g Weizenmehl
250g Roggenvollkornmehl
250g Dinkelvollkornmehl
2 TL Salz
1 TL Backmalz ( ich nehme entweder Rüben- oder Ahornsirup )
1 TL weißen Balsamico
50g Saaten ( hier könnt Ihr nehmen was ihr mögt, ich z. B: nehme Leinsamen, Kürbiskerne


Zubereitung

zunächst die Hefe mit dem Wasser gut verrühren,es sollte wirklich etwas wärmer sein, damit die Hefe sich gut auflöst
die restlichen Zutaten dazugeben und gut verkneten.
Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und in 2 gleiche Teile teilen,danach zu 2 Kugeln formen
Beide Teile in einen Römertopf geben, ich lege meist mit Backpapier aus, mit einem Messer leicht einschneiden und mit ein paar Spritzen Wasser benetzen, den Deckel aufsetzen und ab in den klaten Ofen. auf die unterste Schine und bei 235 Ober- Unterhitze 60 Minuten backen.

Danach herausnehmen,den Deckel noch ein wenig drauflassen und danach entweder warm geniessen oder wenn es abgekühlt ist in einem Frischhaltebeutel lagern. Es hält sich sehr gut im Kühlschrank.

Guten Appetit
Antwort

Donnerstag, 28. Januar 2021 um 06:54
Liebe Ines, vielen Dank für dein Rezept. Dein Brot sieht mega lecker aus. 

Römertopf habe ich leider keinen. Könnte auch ein Topf gehen, der für den Backofen geeignet ist oder eine Glasform mit Deckel? 

Backmalz ist auch neu für mich - da lese ich mich mal im Netz ein, was genau da den Geschmack gibt. In den Kalten Ofen schieben - für mich auch ungewöhnlich. Bisher backe ich mit ganz heißem Ofen und schalte ihn auf normal-Temperatur, wenn ich das Brot rein schiebe. 

Aber von den Zutaten mit den verschiedenen Mehlsorten und den Saaten schmeckt es bestimmt so lecker wie es aussieht. 

Dankeschön :-) 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 28. Januar 2021 um 07:48
Petra,
bzgl. Backnalz findet sich im Netz wirklich einiges, ich hatte mal keines mehr da und wollte schnell das Brot backen, so habe ich nach alternativen gesucht und bin auf Rübensirup gestossen und kommt dem leichten Geschmack vom Backmalz sehr nahe

Ein Ofenfester Topf geht auf jeden Fall, Hauptsache abgedeckt, die Originalrezept stammt von Tu......e und die haben da auch einen Topf verwendet. Hm und mit dem kalten Ofen da hab ich auch erst gedacht, na wer weiß, aber es funktioniert wunderbar und das Brot geht herrlich auf.

Liebe Grüße
Antwort

Donnerstag, 28. Januar 2021 um 15:31
Ines, dein Brot sieht ja mega aus und schmeckt bestimmt lecker. Danke fürs Teilen!
Ich werde es mir auf jeden Fall merken und irgendwann nachbacken. ist mal eine ganz neue Variante für mich. Römertopf hab ich, darin backe ich auch mein Brot.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 28. Januar 2021 um 17:15
Liebe Ines, alle Zutaten sind gekauft - bis auf das Backmalz. Dafür muss ich in den großen Supermarkt - kleiner Emma-Laden und Reformhaus haben es leider nicht.

Aber ich habe mich rein gelesen und weiß nun, dass dadurch die Kurste kommt und der gute Geschmack.

Diese Woche wird noch Backmalz gekauft, dann wird es ausprobiert.

Heute abend werde ich das Fladenbrot von Monika backen. Mit Rosmarin..... freue mich darauf. 

Für alle, die es noch nicht kennen, hier der Link dazu 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort


Freitag, 19. Februar 2021 um 14:21
Morgens vor der Arbeit alles ganz schnell zusammen gerührt und ab in den kalten Backofen.

Es hat mega lecker geschmeckt und ist sehr zu empfehlen

                                     Im Februar sind alle Anleitungen für
                            Kragen / Rollkragen mit 25 % in meinem Shop

                      

                 **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 19. Februar 2021 um 19:38
Oh danke für die Erinnerung, Ines. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Ich glaube, das backe ich jetzt am Wochenende mal. Wollte sowieso ans Brotbacken gehen. Sieht sehr lecker aus.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 19. Februar 2021 um 19:39
Sorry, die Erinnerung kam ja von dir, Petra. Hab mich glatt verguckt.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 19. Februar 2021 um 19:42
Eine Frage hab ich an Ines dazu:
Wässerst du den Römertopf vorher oder tust du es so -mit Backpapier- rein?
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 20. Februar 2021 um 11:15
Hallo liebe Monika, den Römertopf habe ich nur vor dem 1. Mal gewässert, ich nehme jetzt Backpapier und ein paar Spritzer wasser über den Teig, das reicht völlig aus.
LG Ines
Antwort

Samstag, 20. Februar 2021 um 11:17
@ Petra, dein Brot sieht fein aus, freu mich,wenn es geschmeckt hat, LG Ines
Antwort

Samstag, 20. Februar 2021 um 11:48
Ines, ich danke dir. Das Brot wird am Wochenende gebacken und es gibt dann auch ein Foto. Freu mich schon drauf. Das Malz hab ich nicht, aber Ahornsirup. Muss halt so gehen.

Habt alle einen schönen Tag! Der Frühling schaut rein...
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 20. Februar 2021 um 18:51
Antwort

Samstag, 20. Februar 2021 um 19:45
Ines, ich hab heute mal im I-Net geschaut nach dem Backmalz. Ui, das ist ja super, was das im Ergebnis ausmacht. Das kannte ich bisher noch gar nicht. Meinst du, dass das Brot mit dem Sirup auch so schön knusprig wird?

Ich hab bei unserem Bioladen das Backmalz bestellt für die nächste Lieferung am Mittwoch. Da werde ich mit diesem Brot wohl noch warten, bis das da ist und backe jetzt erstmal Brot mit Backferment.

Danke für den Tipp mit dem Malz! :) Damit werden wir jetzt auch unsere Brötchen aufpeppen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Sonntag, 21. Februar 2021 um 15:14
Liebe Monika, ich habe mehrere Varianten ausprobiert, sei es mit Backmalz,Ahorn- oder Zuckerrübensirup, mit Backmalz mögen wir es am liebsten. Die anderen Alternativen waren eben als Ersatz mit angegeben.
Aber toll,dass Du das Malz bekommst, auf die Idee das beim Brötchenteig mit einzumischen bin ich selbst noch gar nicht gekommen, das muss ich doch direkt beim nächsten Mal probieren. 
Liebe Grüße
Antwort

Sonntag, 21. Februar 2021 um 15:15
Oh das sollte ein Smiley sein,da erscheinen Zahlen, so ein Quatsch 
Antwort

Sonntag, 21. Februar 2021 um 15:48
Liebe Ines, danke für deine Antwort. Ich bin gleich bei YT über ein Video gestolpert, wo gezeigt wird, welchen Unterschied das bei Brötchen macht. Das ist wohl eines der Geheimnisse von Bäckreien. Ich freu mich wirklich über diesen Tipp von dir. Wäre ich sonst nicht drauf gekommen.

Einen schönen restlichen Sonntag!
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Sonntag, 7. März 2021 um 16:18


Liebe Ines, das ist mein Speedy-Brot. Ich bin ganz begeistert, es ist mega lecker. Ich konnte es ja nicht erwarten, es anzuschneiden und zu probieren.

Hast du eigentlich schon mal ausprobiert, es nach der Stunde im Ofen zu lassen - ohne Deckel - und 5 Minuten weiter zu backen? Es könnte sein, dass es dann eine richtig krosse Kruste bekommt.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56