Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 24. Januar 2021 um 15:41
Nachdem ich mit meinen Wachstüchern nicht so ganz zufrieden war, habe ich diese Woche im Netz selbstgenähte Hauben entdeckt, um Lebensmittel frisch zu halten. 

Stoff gibt es bei mir im Haus in hohen Bergen, so war schnell eine alte rosa Tischdecke und ein Rest Rosenstoff vom Maskennähen gefunden. Schnell war sie genäht und ich bin sehr zufrieden.





Aus einem alten Pyjamaoberteil gab es dann noch für meine ovale Auflaufform eine Haube. So ist nun der Rest von unserem Auflauf bis zum nächsten Tag geschützt im Kühlschrank.



Somit hat Alu- und Frischhaltefolie in meiner Küche keinen Platz mehr. 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 24. Januar 2021 um 15:59
Liebe Petra,

die Idee ist super! Denkst du, der Stoff allein reicht aus, um das Ganze frisch zu halten? Das Bienenwachs hat ja eigentlich auch seinen Sinn und Zweck. Mich würden deine Erfahrungswerte dazu sehr interessieren, denn das wäre natürlich viel einfacher und schneller, als Bienenwachstücher herzustellen.

Liebe Grüße

Annika von
hooks&hugs
Antwort

Sonntag, 24. Januar 2021 um 16:40
Eine tolles Sache...Plastik ADE! ...Danke für den Tipp

https://www.crazypatterns.net/de/store/petra-perle
Antwort

Sonntag, 24. Januar 2021 um 16:46
@Annika = der Stoff der Tischdecke ist sehr fest und die Wachstücher, welche ich bisher genommen habe, haben sich nicht wirklich dicht um die Schüssel gelegt, egal wie lange ich es mit den Händen gewärmt habe. Ich habe bestimmt beim Herstellen der Tücher fehler gemacht. "Luftiger" als meine Wachstücher können die Häubchen nicht sein.

Ich habe aber auch gesehen, dass manche Duschvorhänge als zweiten Stoff genommen haben oder aber ein Wachstischtuch. Beides hatte ich für meinen Versuch aber nicht im Haus. Sollte es mal wieder Jahrmärkte geben, werde ich mich auf die Suche nach solch einem Stoff begeben. 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 24. Januar 2021 um 17:01
Danke, Petra, fürs Teilen dieser genialen Idee. Das ist wirklich einfach und Stoffreste gibt es ja in jedem Haushalt.

Mich würden deine Erfahrungen auch interessieren. Ich glaube aber jetzt schon, wenn der Stoff dick genug ist, dass das gut funktionieren kann.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 25. Januar 2021 um 11:20
Liebe Petra,
vielen Dank für das Teilen und Zeigen dieser Idee. Alles, was gegen die Plastikflut hilft, ist mir willkommen. Man muss es halt die Idee haben und es ausprobieren. Deine Häubchen sehen schon mal sehr hübsch aus. Es ist fast schade, dass man sie überwiegend nur sieht, wenn man in den Kühlschrank schaut. Ich muss das jetzt aber nicht nachmachen, weil ich Auflaufformen mit Deckel habe.
Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Montag, 25. Januar 2021 um 11:28
für diese Deckel eignet sich sehr gut beschichtete Baumwolle, abwaschbar und doch dicht
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 25. Januar 2021 um 13:52
Ich hab von einer Freundin vor einiger Zeit viele Glasschüsseln in verschiedenen Größen bekommen. Die haben zwar einen Plastikdeckel, aber ich finde diese Alternative sehr gut. Alles ist fest verschlossen und hält sich so auch länger. Die Deckel sind natürlich immer wieder verwendbar und sehr stabil.

Aber wenn man das nicht hat, ist die Alternative mit Stoff total super.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56