Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 17. Januar 2021 um 12:49
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier in diesem Thread könnt Ihr Euch austauschen über alles, was mit Kochen und Backen zu tun hat. Tipps und Tricks sind hier auch gut aufgehoben. Auch Eure Essenspläne für die jeweilige Woche finden hier Platz. Für Rezepte könnt Ihr, wenn Ihr mögt, auch jeweils eigene Threads eröffnen mit einer Überschrift, die zum Rezeot passt und das Auffinden des Rezeptes erleichert.

Bitte dran denken: Nur eigene Bilder und eigene Rezepte hier hochladen bzw. aufschreiben. Links sind nicht erlaubt.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 18. Januar 2021 um 11:00
was gibts heute zu essen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 18. Januar 2021 um 15:26
oh, heute gibt es bei uns wie meistens am Montag nur Reste vom Wochenende.

Gestern habe ich Muffins mit Oliven und Schafskäse ausprobiert. Da haben wir sie heiß/warm aus dem Backofen gegessen, mit Salat. Heute zum Mittagessen haben wir sie dann kalt gegessen und sie haben immer noch sehr lecker geschmeckt. 

Seit Februar - beginn Homeoffice meines Herzensmann - koche bzw. zaubere ich fast jeden Tag ein warmes Essen. Ich kann also so einiges hier beitragen. Inzwischen habe ich eine Exel-Tabelle, damit ich mich erinnere, was man mal wieder kochen könnte, weil es so gut war. Ich bin viel im Netz unterwegs und hole mir da Anregungen. 

Für Morgen sind Spagetti geplant - ich habe noch eine halbe Zucchini im Kühlschrank. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 18. Januar 2021 um 19:30
Das hört sicht echt gut an.
Welches Rezept verwendest Du für herzhafte Muffins?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 18. Januar 2021 um 21:28
Eintopf von gestern gab es bei mir.
Für Valentinstag. einfach auf die Bilder klicken.




und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Dienstag, 19. Januar 2021 um 15:37
Dann schreibe ich hier mal mein herzhaftes Muffin-Rezept für Josefa und Monika

Olivenmuffins mit Schafkäse

70 g entsteinte schwarze Oliven 
200 g Schafskäse
250 g Mehl
1 El fein gehackter (frischer) Rosmarin
2 1/2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
Pfeffer aus der Mühle
1/2 Tl Salz
1 Ei
80 ml Olivenöl
300 g Naturjoghurt

Backofen auf 180 Grad vorheizen und 12 Maffinformen 25 - 30 Minuten backen

Oliven klein schneiden. 150 Gramm Schafskäse in 12 Würfel schneiden, den restlichen Käse klein krümeln

Das Mehl mit den Oliven, dem Rosmarin, Backpulver, natron, Salz und Pfeffer vermischen

Das Ei mit dem Olivenöl und dem Joghurt in einer zweiten Schüssel verquirlen.

Die Eimasse zur Mehlmischung geben und alles zu einem schönen Teig verrühren. Je einen Esslöffel Teig in eine Form geben (12 Stück), einen Würfel Käse hineinlegen und noch einen Löffel Teig obendrauf. Den zerkrümelten Käse draufstreuen und in den vorgeheizten Backofen schieben.

Warm war der frische Rosmarin dominant, am nächsten Tag haben wir sie kalt gegessen, da waren es die Oliven, welche den Geschmack gegeben haben. 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 13:28
@Petra,
danke für das Rezept.
Kann man den Schafskäse auch ersetzen?

@alle:
mögt Ihr hier typische Gerichte Eurer Region vorstellen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 19:35
vielleicht ganz Weg lassen und  lauwarm mit kräuterFrischkäse(selber gemacht mit Rosmarin und ein bisschen Knoblauch) Essen. 
Ja, das könnte ich mir vorstellen, denn der Schafskäse lag einfach in dem Muffins. Hat sich nicht verbunden mit dem teig
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 19:37
Das mit dem Frischkäse hört sich gut an, danke für den Tipp.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 19:38
Heute gab es Kässpatzen. Spätzle, Berg Käse und das ganze mit etwas Sahne im Backofen überbacken. Dazu einen Ackersalat. 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 19:42
wow :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 23:11
Petra: wie machst Du die Spätzle im Backofen. Bei mir werden sie im Backofen zu trocken. In der Pfanne bekomme ich sie besser hin.

Josefa: ein typisches Hamburger Gericht ist Labskaus. .... ich liebe es, mein Mann hasst es. Labskaus ist ein altes Seefahrergericht, da es eigentlich nur aus Haltbaren Zutaten besteht (Kartoffeln und Corned Beef)
Ich mache es wie folgt, es gibt aber bestimmt 1000 Varianten:

500g mehlige Kartoffeln 
Butter
Milch
Rote Beete aus dem Glas
2 Dosen Corned Beef

Aus den Kartoffeln, Butter, Milch  einen Kartoffelstampf erstellen,
Ein paar Rote Beete Scheiben in Würfel schneiden, die Würfel und das Corned Beef zum Kartoffelstampf geben. Alles nochmal erhitzen mit Milch und Rote Beete saft eine schöne Konsistenz herstellen fertig.

Serviert wird es mit einem Spiegelei obendrauf, rote Beete Scheiben,  Gewürzgurken an den Rand und fertig. 
Traditionell kommt da noch ein Rollmops dazu. Das ist aber nicht meins 
Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 23:19
Danke für das Labskaus-Rezept, Arni. Geht das auch ohne Rote Beete?  Mit Rollmops dazu ist das fast schon abenteuerlich. :-) Ich würde das Fleisch durch Räuchertofu ersetzen, weil Corned Beef geräuchert in Gelatine ist nicht so mein Ding.

Gibts in Deiner Gegend auch Knipp / Hackgrütze?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 23:34
doch nur mit Rollmops ist das Labskaus gut :-) ;-), meine älteste Tochter kocht es regelmäßig, aber mein Mann mag es ned, also lass ich mir dann immer ne Portion rüberbringen, kenne Labskaus schon seit Kindertagen, meine Eltern waren beide bei der Marine und es gab da des öfteren mal so ein lecker Labskaus.


Ein typisches Rezept aus unsere Region sind blaue Zipfel
Mod-Edit: Rezept weiter unten hier im Thread zu finden.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 23:48
Akela, ich musste das Rezept entfernen, da mehrere urls/Links drin waren. Ich gehe davon aus, dass Du das zumindest in Teilen kopiert hast. Bitte mach das nicht, ich muss das doch entfernen. Du kannst das gerne in eigenen Worten zusammenfassen, Du hast sicher genug Erfahrung dafür.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Freitag, 22. Januar 2021 um 00:15
Josefa: das geht bestimmt auch ohne Rote Beete. Ich mach nie viel rein, aber ein bisschen gehört für mich dazu.
Knipp, kenne ich nicht. Hab es aber gerade gegoogelt. Kommt wohl eher aus dem Raum Hannover.... klingt auch spannend

Gestern und heute gab es Erbsensuppe, ich mach immer einen großen Topf, das er für 2 Tage reicht. 

Und morgen gibt es meine Lieblingsnudelsoße mit milder Chorrizzo, Tomatensoße und Fetakäse. Am Wochenende kocht mein Mann... mal gucken was ich mir wünsche. 😉
Antwort

Freitag, 22. Januar 2021 um 07:14
@Sandra = Chorrizzo musste ich erst mal im Netz suchen, habe ich noch nie gehört/gegessen. Spannend

Meine Kässpatzen mache ich im Backofen. Eine Schicht Spatzen, ein bisschen Bergkäse, eine Schicht spatzen. Wenn alles in der Auflaufform ist, gieße ich einen halben Becher Sahne drüber und vermenge das ganze. Dann kommt oben drauf nochmals dick Käse und rein in den Backofen. Bei uns ist es oben knusprig / wird am ende noch etwas gegrillt - so mögen wir es. 

Labskaus habe ich auch noch nie gegessen. Corned Beef ist auch nicht so meins, aber Rote Beete liebe ich inzwischen. Ein Gemüse, das ich dieses Jahr aus dem eigenen Garten geerntet habe. 

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 22. Januar 2021 um 12:22
sorry Josefa, habs nochmal neu erstellt.,kannst das oben total rauslöschen
so hab die Kochanleitung von mir hier nochmal reinkopiert, dass das Rezept zusammen ist.

4-5 paar grobe fränkische Bratwurst
3/4 l Wasser,
0,5l Essig,
1/4 l Weiswein, am besten passt da Frankenwein
3-4 größere Zwiebeln in Scheiben schneiden
2 Blätter Lorbeer,
ein Essl Wacholderbeeren , was flach auf einen Löffel passt
1 kleine Karotte, ein kleiner Sellerie, oder von einem großen ein Viertel
Salz Pfeffer, ich nehm lieber den gemahlenen Pfeffer, da ich es ned mag auf Pfefferkörner zu beißen
2 Nelken
die Bratwürste dürfen höchstens gebrüht sein, bevor sie in den Sud kommen
Das Wasser, den Essig, die Zwiebel zu Ringen schneiden Die Karotte und
den Sellerie klein würfelnalles Kochen lassen bis das Gemüse weich ist,
aber noch etwas Biss hat, dann die Gewürze dazu geben, den Wein und
etwas köcheln lassen, die überbrühten Bratwürste reinlegen und ca 20
Minuten das ganze ziehen lassen, ( ich nehm immer grobe Bratwürste, am
besten fränkische vom Metzger des Vertrauens. Mit einem frischem
Schwarzbrot serviert ein leckeres Gericht

Guten Appetit
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 22. Januar 2021 um 12:57
ok, Akela, ich habs oben entfernt.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Freitag, 22. Januar 2021 um 23:29
Petra: da wir Spanien lieben  (Land, Leute, Essen) gehört Chorrizzo für uns dazu. Gibt es mind 1 mal im Monat. Wie gesagt, einfach in einer Nudelsoße mit gestückelten Tomaten und Feta... (da macht die milde Sinn)
oder was noch leckerer ist:

Chorrizzo in Scheiben schneiden, anbraten, etwas Honig rein und mit ca 200ml Rotwein ablöschen und einköcheln lassen . Hier nehme ich immer die pikante. 

Corned Beef mag ich eigentlich auch nicht. Nur im Labskaus. 

Heute gab es doch keine Nudeln. Wir haben uns spontan entschlossen einen Imbiss zu unterstützen und haben Currywurst geholt 😂.
Antwort

Samstag, 23. Januar 2021 um 13:28
Hmmm - hier ist ja schon eine richtig leckere Rezeptesammlung entstanden.

Sandra, Labskaus kenne ich auch und hab es geliebt. Das gab es, als wir in Bremen wohnten. Da wir schon lange kein Fleisch mehr essen, wusste ich bis jetzt nicht, wie ich es ersetzen soll. Josefas Vorschlag mit Räuchertofu könnte auch schmecken, kommt aber an das Original sicher nicht ran. Vielleicht gibt es ja eine andere Alternative, die hier jemandem einfällt. Corned Beef hat ja eine spezielle Konsistenz... Da wäre ich für Vorschläge echt dankbar.

Bei uns gab es gestern Haferflocken-Pizza. Die schmeckt super lecker und ist ganz schnell gemacht. Das Rezept schreib ich euch dann mal auf, such es noch raus. Das ist auch ein guter Tipp für alle, die kein Mehl vertragen, da es nur mit Haferflockenmehl gemacht wird.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 23. Januar 2021 um 14:10
einfacher Rührkuchen mit innen Schokosplitter und einem Schokoguss, so mags mein Mann am liebsten

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 23. Januar 2021 um 15:40
Wir haben heute Muffins gebacken:

Antwort

Samstag, 23. Januar 2021 um 19:53
Das ist ja super, dass Anton schon mithelfen darf. Da haben die Muffins gleich doppelt so lecker geschmeckt. Und sauber machen tut er auch schon. Toll!

Akela, dein Rührkuchen sieht auch lecker aus. Der würde mir auch schmecken.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 23. Januar 2021 um 21:02
Solch einen fleißigen Helfer in der Küche könnte ich gebrauchen ☺🍩
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 5. Februar 2021 um 17:43
was gibts zu essen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Freitag, 5. Februar 2021 um 18:40
Anton übernachtet heute bei meinen Eltern und mein Mann steht gerade in der Küche und macht Steak 😋, ich sitze auf dem Sofa und guck Fußball. Das ist herrlich. 
Antwort

Freitag, 5. Februar 2021 um 22:50
Hei Arni,
das ist ja lustig. Irgendwie ist verkehrte Welt bei Dir.

Bei uns gabs so Art Bauernfrühstück fertig aus der Tüte, noch Ei dran, schmeckt so lecker.

Morgen gibts evtl Schweinefilets mit selbstgemachten Kartoffelbrei oder Reis dazu, weiß noch nicht genau.

Dann wünsche ich allen ein schönes Wochenende mit vielen Koch- und Back-Ideen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56