Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 16. November 2020 um 12:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
backt Ihr Euren Christstollen selbst oder wird doch eher fertig gekauft?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 16. November 2020 um 12:52
früher habe ich für die ganze Familie die Stollen gebacken, dh. an die 20 Stück jedes Jahr. Eltern, Geschwister und meine Kinder bekamen da welche. Ich stand ab Anfang November in der Küche und hab gebacken, dazu noch an die 1000 Lebkuchen, auch für die Familie, es machte Spass, aber ehrlich ich vermisse es nicht das es nimmer geht.
Nachdem ich aber meine schiefgegange Knieop über mich ergehen lassen musste mach ich das nimmer, viel zu anstrengend.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 16. November 2020 um 12:59
wow. Du bist echt fleißig.
Offenbar wollte Dir Dein Knie sagen, dass Du es langsamer angehen solltest.
Gute Besserung trotzdem für Dein Knie.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 16. November 2020 um 14:18
Seit ein paar Jahren backe ich meine Stollen selber. Die schmecken mir einfach viel besser als die gekauften.

Dieses Jahr merde ich nur einen Quarkstollen backen, die Zutaten habe ich schon. Vielleicht klappt es diese Woche noch.

Antwort

Montag, 16. November 2020 um 15:12
Meine Eltern haben vor 40 Jahren viele Stollen beim Bäcker backen lassen. Da gab es Stollen bis Anfang März. 

Stollen esse ich selber heute noch. Mein Mann mag ihn nicht sehr. Bei meiner Tochter gibt es auch keinen, da ein Teil ihrer Kinder kein Gluten essen dürfen.

Da kaufe ich mir ein. Nur für mich. Ist natürlich nicht zu vergleichen.


LG Gabi
Bis Ende November 2020 gibt es auf die Kollektion der Puppe 32 cm
20 % Rabatt.



und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Montag, 16. November 2020 um 19:15
Stollen backe ich selbst, allerdings nicht jedes Jahr. Wir mögen lieber Früchtebrot bzw. Apfelbrot,manche nennen es auch anders. Plätzchen und Lebkuchen gibt es natürlich auch aus dem eigenen Backofen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Montag, 16. November 2020 um 19:45
Bei mir gibt es in diesem Jahr wieder Quarkstollen und Früchtebrot,Plätzchen möchte sich unsere Tochter versuchen, so hat mein Backofen mal weniger zu tun.
Antwort

Montag, 16. November 2020 um 21:33
Ich kaufe lieber fertig.
Ich kaufe lieber fertig.Ich kaufe lieber fertig.Ich kaufe lieber fertig.Ich kaufe lieber fertig.
Antwort

Montag, 16. November 2020 um 21:37
Ich denke, es gibt ein Problem mit dem Forum-System. Es zeigt, dass ich es immer und immer wieder getippt habe.
Antwort

Montag, 16. November 2020 um 21:44
Hast Du dieses Problem öfter?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 17. November 2020 um 06:55
Es könnte von dem Chrome-Plugin stammen, das ich benutze. Im Moment gibt es kein Problem. Danke
Antwort

Dienstag, 17. November 2020 um 12:27
ok :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Mittwoch, 18. November 2020 um 14:00
Früher hat meine Oma uns immer einen geschickt. Zu Weihnachten und ich erinnere mich, mein Papa hat in bis in den Februar hinein gegessen. 

Ich habe noch nie einen gebacken, da man ihn ja im November bäckt und ich immer zu spät daran gedacht habe. Aber diese Jahr wäre ja nun die Gelegenheit. Danke Josefa für die Erinnerung.

Hat jemand ein tolles Rezept für einen Marzipanstollen, welches zu Empfehlen wäre? 
*******  Angebot im November: 30 % auf alle Strickmützen in 8 Größen *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 18. November 2020 um 14:13
hab ich gern gemacht.
Dann legt mal los und viel Spaß mit dem Backen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Mittwoch, 18. November 2020 um 14:42
WollwunderPetra, schau mal beim Chefkoch rein und gib in die Suchleiste Quarkstollen, da fallen Dir ettliche leckere Rezepte entgegen
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 18. November 2020 um 15:35
Akela du meinst ich soll mich überraschen lassen? Na dann schau ich mal, ob ich was finde, was mir gefällt. 

Ein Rezept mit viel Lob wäre mir lieber gewesen. :-)  
*******  Angebot im November: 30 % auf alle Strickmützen in 8 Größen *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 18. November 2020 um 17:36
Ich habe meinen Quarkstollen heute gebacken. 




Antwort

Mittwoch, 18. November 2020 um 20:26
Oh, der sieht gut aus. Ganz schön groß. Wie lange bleibt er nun liegen?
*******  Angebot im November: 30 % auf alle Strickmützen in 8 Größen *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 19. November 2020 um 11:28
Wahrscheinlich nicht lange. Ein Quarkstollen ist nicht so lange haltbar wie ein Hefestollen und kann eigentlich gleich gegessen werden.
Spätestens am Sonntag werde ich ihn anschneiden, bis Weihnachten ist er auf jeden Fall gegessen.

Antwort

Dienstag, 24. November 2020 um 11:56
läufts gut?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 24. November 2020 um 12:22
ich hab mich entschlossen heuer wiedermal meine Stollen selber zu backen, hab was ich dazu brauche nahezu alles zu hause
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 24. November 2020 um 15:12
So, meiner ist nun gebacken und er ruht im dunklen kalten Keller. (Bild ist noch ungebacken)
Mein erster Stollen. Am Sonntag wollen wir ihn anschneiden. 

*******  Angebot im November: 30 % auf alle Strickmützen in 8 Größen *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 25. November 2020 um 12:31
bei mir geht der Stollenteig das erstemal in der Schüssel, hab also im Moment Zeit :-) Hab ein altes backbuch, da ist ein rezept von einem Dresdner drin, den mache ich gerade.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 25. November 2020 um 12:53
Ich mach den Stollen immer erst ganz kurz vor Weihnachten, sonst haben wir an den Feiertagen keinen mehr...

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 25. November 2020 um 13:24
wenns gebacken und dann gleich gegessen werden habens lange ned den Geschmack, als wenns 3 Wochen ruhen konnten, dann entfaltens so richtig ihren Geschmack und es wird ein Hochgenuss
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 25. November 2020 um 13:39
Weiß ich... klappt aber bei uns nie!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 25. November 2020 um 13:43
meine drei Backen munter vor sich hin, Mädels das riecht sowas von lecker in der ganzen Wohnung :-)

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 25. November 2020 um 14:22
sie sind fertig :-)
 
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 25. November 2020 um 15:17
wow, da bekommt man ja gleich Hunger. Ich rieche es förmlich aus dem Ofen, mmh sieht schon lecker aus.
Antwort

Mittwoch, 25. November 2020 um 20:14
Hui, die sehen lecker aus. Dann warten wir ein bisschen, bis wir wissen, wie sie schmecken
*******  Angebot im November: 30 % auf alle Strickmützen in 8 Größen *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 14. Dezember 2020 um 14:32
alle Christstollen fertig und aufgegessen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 14. Dezember 2020 um 15:47
Nicht ganz....
Ich hab heute den dritten gebacken, Quarkstollen 😍 
der hält höchstens eine Woche. Und das bei nur zwei Personen. Und weil ich nicht so gerne Rosinen mag, kommen bei uns ganz oft Cranberries rein, gibt ein bisschen fruchtigeren Geschmack. 
Ich liebe dieses Rezept, Hab es von einer "Strick-schwester" vor drei Jahren bekommen, seither gibt es den jedes Jahr... 
Antwort

Montag, 14. Dezember 2020 um 19:28
Akela sind deine Stollen gut geworden?

Unserer ist schon gegessen und am Samstag habe ich noch einen gebacken. Der ruht nun wieder eine Woche im Keller und auf jeden Fall werde ich einen Teil für den Heiligen Abend aufbewahren, wenn die Kinder kommen.  

Cranberries im Stollen - das hört sich interessant an und kann ich mir gut vorstellen. 
*******  Angebot im Dezember: 20 % auf alle gehäkelten Stirnbänder *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 13:09
Meine Stollen sind schon gegessen, sie waren beide sehr lecker.


Antwort

Montag, 28. Dezember 2020 um 16:21
Wie liefs mit Euren Stollen? Waren zu Weihnachten noch welche übrig?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 28. Dezember 2020 um 16:28
ich hab noch einen liegen, einen bekam meine älteste Tochter als danke weils mich wie oft zum einkaufen fährt
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 26. Januar 2021 um 19:31
alle weg?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Dienstag, 26. Januar 2021 um 19:32
Aber natürlich. Alles gegessen. Alle Dosen leer. Diese Woche wurden die letzten gekauften Pfeffernüsse vertilgt. 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Heute um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54