Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 21. August 2019 um 12:30
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie handhabt Ihr das mit der Maschenprobe?
Wie gehts der Wolle?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Mittwoch, 21. August 2019 um 13:05
Meiner Wolle gehts sehr gut! :) Sie freut sich aufs Verarbeiten.

ich muss zugeben, dass ich mir öfter mal die Maschenprobe gespart habe, was mir dann im Anschluss eingebracht hat, dass ich wieder aufribbeln musste.

Seit ich selber Anleitungen schreibe, mache ich grundsätzlich eine Maschenprobe, oft sogar mit verschiedenen Farben. So sehe ich dann gleich, wie sie miteinander harmonieren.

Es lohnt sich wirklich, denn dann sind die Maße klar und man spart sich das  Aufribbeln. Außerdem ist es ja so, dass jeder anders strickt. Der eine fester, der andere lockerer. So kann man dann bei angegebenen Maschen prüfen, ob das mit der eigenen Technik übereinstimmt.

Beim Häkeln mach ich keine Maschenprobe, da gehe ich nach cm. Das kommt bei mir bis jetzt immer gut hin.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Mittwoch, 21. August 2019 um 14:19
Maschenproben sind gerade bei Kleidung sehr wichtig! Am besten sogar einmal gewaschen und gespannt und dann trocken messen, da große Teile sich durch das Gewicht des Garns gern mal in die Länge ziehen. Die Maschenprobe sollte im Idealfall sogar 20x20 cm groß sein, damit man das Maß von 10x10cm aus der Mitte nehmen kann. Kleinere Maschenproben können leicht das Ergebnis verfälschen, da sich die Ränder dort zusammenziehen oder einrollen. Es ist zwar lästig, erspart einem aber so einigen Ärger.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Mittwoch, 21. August 2019 um 14:34
Meiner Wolle gehts gut. Ich hab neue bestellt (In schönen Herbstfarben ;)) und warte noch auf die Lieferung. Vielleicht liegt das Päckchen schon bei mir zuhause.  

Ich mache das mit der Maschenprobe auch nicht vom Material, sondern vom Projekt abhängig.

Bei Amigurumis, Tüchern usw. mache ich nie eine... Da ists ja im Grunde genommen egal, wie groß das nachher wird...

Bei Kleidungsstücken kann es doch sehr frustrierend sein, wenn es nachher nicht passt. 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 22. August 2019 um 06:42
Meiner Wolle geht es sehr gut. Sie nimmt an Gewicht ab, was mich sehr freut.

Mit der Maschenprobe habe ich es nicht so. Ich stricke darauf los und ribble so oft, bis es passt. Egal wie oft ich schon eine Maschenprobe gemacht habe, am Ende war es doch zu Klein / zu Groß.

Als Orientierung halte ich mich an die angaben auf der Banderole, rechne auf meine wunschgröße alles um und das klappt dann ganz gut. 
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Donnerstag, 22. August 2019 um 08:04
Ich mache auch keine Maschenprobe.
Damit konnte ich mich noch nie anfreunden.

Wollmäßig bin ich am Überlegen, ob ich mir Wolle für die Herbstaktion kaufe.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59
Obstkorb gepimpt
2 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:51
Urlaubs-Pläne 2024
4 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:48
aus alt mach neu :-)
6 Antworten Neu von Roswitha-Will2
8. Apr. 2024 um 16:51