Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 11. Juli 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie kann man Kordeln anfertigen und was macht man damit?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 11. Juli 2019 um 14:13
kommt drauf für was ich ne Kordel brauche, manchmal dreh ich mir sie aus Wolle, hab aber auch schon welche mit der Strickliesel gemacht. Brauch ich feste Kordel nehme ich Baumwollgarn, das reißt nicht gar so schnell wie die *normale* Wolle. Verwende aber auch viel gekaufte Kordel, denn immer hat Frau das passende Material garnicht zu hause liegen.
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Donnerstag, 11. Juli 2019 um 14:26
Beispiel für eine gedrehte Kordel:
Nimm  mehrere Fäden mit einer Länge von gleicher Länge.Knote ein Ende der Fäden irgendwo mit einem einfachen Knoten fest (z.B. an einer Schreibtischlampe).Nimm das andere Ende der Fäden in die Hand und drehe sie dann in eine Richtung. (Das geht ganz gut, wenn du z. B. einen Bleistift dazwischen steckst und diesen immer wieder wie einen propeller drehst,)Wenn du die Fäden anfangen sich zukräuseln, hast du lange genug gedreht.Ziehe die Fäden straff und finde die Mitte. Halte das Ende weiterhin fest und löse den Knoten auf der anderen Seite, achte aber darauf, dass sich dieFäden nicht wieder entdrehen und knote die Fäden auf beiden Seiten sofort wieder fest zusammen.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 13. Juli 2019 um 14:45
Es gibt verschiedene Arten von Kordeln. Wie ruthk schon erklärt hat (1. Variante).
die 2. Variante wäre mit der Strickliesel oder diese Strickmühle mit der Kurbel, und die 3. Variante wäre diese https://www.youtube.com/watch?v=V2tJ0fSsl88 zu häkeln. Dauert bissl, aber super. Wenn man da dünneres Garn nimmt, entsteht eine feinere Kordel, die auch für Taschen- oder Rucksäcke zum Binden verwendet werden können. Ich nehme oft diese Strickmühle, geht schnell.

Man könnte auch die Kordeln nehmen von diesen Papiertüten (gibts in verschiedenen Farben).
Nimmt man 3 Stränge (mit dieser Strickmühle gemacht), flechtet diese, hat man einen stabilen Taschenhenkel.
In verschiedenen Farben, als Spirale aufgewickelt, kann man sich Schnecken basteln.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Antwort

Samstag, 13. Juli 2019 um 15:04
@Bastelfan
Deine 3.Variante kannte ich noch nicht. Habe es mir angesehen, sieht sehr gut aus. Danke für den Tip, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren.

In letzter Zeit hilft mir mein Mann beim Kordeln drehen.
Mit der Bohrmaschine geht das super schnell. Dazu spannt er einen Schraubhaken ein, da wird die Schlaufe eingehängt. Ich halte das andere Ende mit der Stricknadeln. So ist in ein paar Sekunden die Kordel gedreht und sieht gut aus.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Samstag, 13. Juli 2019 um 16:29
@ Bastelfan
Was für ein Strickmühle hast du denn?
Ich habe eine von Prym, mit der komme ich gar nicht zurecht. Die lässt ständig Maschen aus oder sie fallen runter. Gibt es da einen Trick?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 13. Juli 2019 um 16:52
@ Bastelfan: 
Deine 3. Art der Kordel kannte ich auch noch nicht. Sie gefällt mir sehr und ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren (das Video ist auf meinem Schreibtisch gespeichert!)
Ich habe auch schon Kordeln gestrickt: Den Anfang finde ich lästig, da die Maschen meist zu lose werden. Sobald man aber das Gestrick in die Länge ziehen kann, wird es besser.
Antwort

Samstag, 13. Juli 2019 um 17:04
@ruthk , ja ich habe diese hier von Prym
Link entfernt, Mod.
Ich komme gut damit zurecht. Man hängt doch dieses Gewicht ein. Man darf auch nicht zu schnell kurbeln, normal.

@Wollbaerli das freut mich. Gutes Gelingen.
Antwort

Samstag, 13. Juli 2019 um 17:07
Link entfernt. Mod.

hier der richtige Link.
Antwort

Samstag, 13. Juli 2019 um 17:59
Bitte keine externen Links in die Beiträge packen, danke.
Ggf. einfach nach der betreffenden Strickmühle googlen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Samstag, 13. Juli 2019 um 20:32
ok , mein Fehler, entschuldige bitte.
Antwort

Samstag, 13. Juli 2019 um 20:55
Kein Problem :-)
Happy Samstag / Sonntag / Wochenende :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56