Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 21. Mai 2019 um 15:47
Hi zusammen,

ich weiß nicht, ob es dazu schon einen Thread gibt, wenn ja, sorry.

Mich würde mal interessieren... Wenn ihr etwas für Babys häkelt/strickt/bastelt/...
Welche Materialien verwendet ihr da am liebsten und wieso?
Sei es nun für Schuhe, Decken, Kleidung oder was auch immer...
Was ist gleichzeitig "sicher" (falls die kleinen mal dran rum nuckeln) und auch schön kuschelig weich?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge :)
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Dienstag, 21. Mai 2019 um 15:52
Wenn Du eine Frage hast, dann mach einfach einen Thread auf.
Macht nix, wenn es so ein Thema schon mal gegeben hat.

Identische Doppelthreads, bei denen der gesamte Inhalt einfach wortwörtlich kopiert wird, die sind hingegen keine gute Idee, aber darum geht es ja hier nicht.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 21. Mai 2019 um 16:37
Liebe Krea_Tina,

seitdem ich Oma bin, hat das Thema auch für mich an Bedeutung gewonnen. Die jungen Eltern sind viel kritischer geworden. Sie wollen auch das schönste Kleidungsstück oder die schönste Kuscheldecke nicht haben, wenn sie aus dem falschen Material gefertigt wurden. Bevor man also beginnt, muss man sich damit beschäftigen.

Wenn ich für meinen Enkel etwas stricke, schaue ich immer nach einem Garn, was "speichelecht" und "farbecht" ist. Garne mit dieser Bezeichnung haben strenge Auflagen zu erfüllen und müssen viele Prüfverfahren durchlaufen, bevor sie für den Markt zugelassen werden. Mein derzeitiges Lieblingsgarn dieser Kategorie ist "Gesa & Flo" von Zitron. Es ist nicht ganz preiswert, aber ist es wunderbar weich und ich fühle mich sicher mit dem Produkt.

Ich freue mich auf weitere Kommentare, da mich das Thema persönlich auch sehr interessiert.

Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst Du auch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Dienstag, 21. Mai 2019 um 17:23
Ich persönlich bevorzuge auch glatte Garne wie Baumwolle oder Bambus. Wobei mir Bambusfarn bei Babys sogar lieber ist, weil es sich schöner anfühlt. Neben „Speichelecht“ und „farbecht“ solltest du bei Kleidung oder Decken auch darauf achten, das es eventuell mal heißer gewaschen werden kann. Wolle würde da schonmal rausfallen. Es gibt zwar auch Acrylgarn, speziell für Babys, aber gefühlsmäßig würde ich das für Kleidung nicht gern verwenden, das hat so was von „Baby in der Plastiktüte. Da Babys die Körpertemperatur ja noch nicht selber regeln können, kann Acrylkleidung da schnell mal zur Sauna werden.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Dienstag, 21. Mai 2019 um 17:31
Hallo Nadeleule,
Baumwollgarn kenne ich - mag ich auch. Aber Bambusfarn, davon habe ich noch nichts gehört. Hast Du vielleicht eine spezielle Empfehlung, damit man sich so ein Garn mal direkt anschauen kann? Wenn ich Baumbusfarn Garn google, finde ich nichts.
Vielen Dank.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst Du auch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Dienstag, 21. Mai 2019 um 18:26
Die Mutter meiner Enkel mag am liebsten Naturgarn, also Wolle, Baumwolle, Seide, Bambus und ähnliches. Wolle würde bei mir also nicht rausfallen, weil es einen Selbstreinigungseffekt hat. Meine Enkelin hat viele Sachen aus Wolle, die sich echt bewährt haben - zum Beispiel Leggins, Strickjacke, Mütze usw.

Allerdings achte ich dann bei Wolle drauf, dass sie nicht kratzt. Da eignet sich Baby-Merino oder auch ein Gemisch aus Baumwolle und Merino sehr gut.

Bisher ließ sich da jede Kleidung gut waschen und wird oft getragen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 21. Mai 2019 um 19:51
Ina, von Pascuali gibt es schönes Bambusgarn, es heißt Bamboo Bio Strickgarn
meine Freundin hat mir davon mal zwei Knäuel mitgebracht. Es ist sehr schön in zu verarbeiten und wunderbar glatt und weich.
Gerne mag ich auch das Linea Pura Bamboo von Lana Grossa.
Fast alle größeren Hersteller haben mittlerweile Bambusgarn im Sortiment, einige auch in Verbindung mit Baumwolle.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Mittwoch, 22. Mai 2019 um 08:25
Danke für eure Antworten :)

Ich glaube, Bambusgarn muss ich echt mal ausprobieren. Das klingt sehr interessant. 

Seit gestern weiß ich auch, in welcher Farbe ich die Wolle einkaufen muss, hihi. Viel Blau und eher kein rosa ;) 
(Auch, wenn ich nichts von dieser klaren Farbtrennung halte ;))
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Mittwoch, 22. Mai 2019 um 08:37
Oh Tina, das ist ja schön! Ein Junge! Ich freu mich für euch.

Ina, ich habs grad erst bemerkt, das war ein Tippfehler meinerseits. Es sollte natürlich „Bambusgarn“ und nicht „Bambusfarn“ heißen. Blöd, wenn die Buchstaben so nah beieinander liegen und meine Wurstfinger daneben tippen....


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Mittwoch, 22. Mai 2019 um 09:08
Danke :)
Haha den Tippfehler habe ich gar nicht bemerkt, ich habe automatisch Garn gelesen. 
Alles andere hätte ja gar keinen Sinn gemacht. 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Mittwoch, 22. Mai 2019 um 10:07
Glückwunsch :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Mittwoch, 22. Mai 2019 um 22:15
Dankeschön @Nadeleule für Deine Tipps und Hinweise. Ich dachte wirklich, dass es Bambusfarn-Garn gibt :-) . Ich habe mir die Garne im Internet gleich mal angeschaut. Ja, Du hast Recht, sie haben das Zeug für Babygarn.

@Krea_Tina, das ist ja super! Ein kleiner Junge. Ist doch schön, wenn man das vorher weiß. So kann man sich das Kind viel besser vorstellen und eben auch Sachen und Zubehör in passenden Farben stricken und häkeln. Ach, auf Dich wartet eine schöne Zeit!

Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst Du auch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Heute um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18