Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 16. Januar 2018 um 20:37
Hallo ihr Lieben!
ich habe mir am Wochenende 500g der wunderschönen Noro Kogarashi gekauft und möchte daraus gern eine Jacke stricken. Logischerweise reichen die 500g nicht , also wollte ich sie mit dunkelgrauem Garn kombinieren. 
Die Angaben zur Noro sind folgende:
51% Silk49% Wolle100g = ca 150m
Für NS 5-6

was lässt sich vom Material und von der Stärke her gut damit kombinieren? Es muss sich ja auch vom Waschverhalten und der Stabilität gleichen. Es wäre schön, wenn jemand Tipps hätte.
Antwort


Dienstag, 16. Januar 2018 um 21:26
Wow- die Wolle sieht super aus!
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Dienstag, 16. Januar 2018 um 21:32
Danke, Das finde ich auch, aber was passt dazu?
Antwort

Dienstag, 16. Januar 2018 um 22:25
Ich würde auf jeden Fall erstmal ein kleines Stück als Maschenprobe stricken. Dann kann man besser erkennen, welche Farbe, oder welcher Farbton dazu passt.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2018 um 05:23
Das mache ich. Es geht mir aber auch um das dazu passende Material. Kann man z.B. reine Merinowolle dazunehmen oder muss es auch einen Seidenanteil haben? Ich möchte ja nicht , dass sich die Jacke nach dem Waschen unschön verzieht, weil die Materialien nicht zusammenpassen. Und über die Stärke des zweiten Garnes bin ichmir noch nicht im klaren.
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2018 um 11:18
Ich kenne die Wolle leider nicht und kann sie darum nicht so beurteilen. Sie sieht auf jeden Fall sehr schön aus!
Was mir meine Wollverkäuferin einmal verraten hat, das ist, dass Noro-Wollen mit einer Art Wachs oberflächenbehandelt sind. Dadurch fühlen sie sich anfangs etwas spröde an. Das legt sich aber nach dem ersten Mal Waschen. Ich kann das bestätigen, ich hab's mit der Silk Garden ausprobiert. Ganz so weich wie reine Merinowolle ist sie aber nicht geworden. Merinowolle kann reizvoll als Kontrast sein, wenn du eine unterschiedliche Oberflächenstruktur erzielen möchtest.
Das alles aber mit Vorbehalt, weil wie gesagt, ich habe deine Wolle noch nie verarbeitet.
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2018 um 12:06
Ich werde es wohl einfach mal probieren müssen
Antwort

Donnerstag, 18. Januar 2018 um 20:43
Hallo,
tolle Wolle. Aus dem Bauch heraus würde mir ein Garn in einem Türkis-Ton (wie er in deiner Wolle vorkommt) gefallen, vielleicht sogar was flauschiges .....Ich finde es gerade bei einer Jacke schön, wenn sie Kuschelflecken hat.

Liebe Grüße aus München

Claudia
Antwort

Freitag, 19. Januar 2018 um 13:20
Kuschelflecken :-)
nettes Wort
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 19. Januar 2018 um 15:26
Türkis wäre auch eine Alternative... 
ist meine Lieblingsfarbe aber ich hab schon vieles in türkis....
mal schauen
Antwort

Dienstag, 14. Mai 2019 um 14:08
Ich habe gerade diesen Thread wiedergefunden und wollte allen Interessierten das Endergebnis nicht vorenthalten ;) Der Mantel ist schon etwas länger fertig, ich habe im Endeffekt nochmal das gleiche Garn bekommen können und somit brauchte ich keine Kontrastfarbe.



In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Dienstag, 14. Mai 2019 um 14:16
Mel, deine Jacke sieht richtig toll aus. Die Farben sind auch sehr schön.

Zweifarbig kann ich sie mir gar nicht vorstellen.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Dienstag, 14. Mai 2019 um 14:25
Marion, mein Mann war der gleichen Meinung (O-Ton: „Das sieht doch sonst K...e aus, kauf dir die gleiche, das soll doch auch schön werden!“ 
Gut, das ich auf ihn gehört habe! Ich bin rundum zufrieden und trage sie sehr gerne!


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Mittwoch, 15. Mai 2019 um 13:47
Mel, ich sehe diesen Thread hier grade zum ersten Mal. Ist ja auch schon eine Weile her. 
Deine Jacke ist supermegaspitzenmäßig! Die gefällt mir, ein klasse Teil!

Ich finde auch, dass sie genau so mit der gleichen Wolle am besten aussieht.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56