Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 14. Mai 2019 um 12:24
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
drüben im anderen Thread wurde mir mitgeteilt, dass das Thema Gabelhäkelei ausführlich diskutiert werden möchte. Was möchtet Ihr dazu erzählen / fragen / wissen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 14. Mai 2019 um 14:03
Die Gabelhäkelei gefällt mir schon lange, besonders ein ganz toller Pulli hat es mir angetan.
Das Gerät dazu habe ich schon sehr lange im Schrank liegen, aber bis heute immer noch nicht ausprobiert.


Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Dienstag, 14. Mai 2019 um 14:37
Wie groß ist dieses Gerät?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 14. Mai 2019 um 14:48
Es ist ca. 10 cm breit und ca. 30cm hoch. Es sind eigentlich nur zwei Nadeln, die mit den roten Teilen verbunden sind.
Im roten Verbindungsteil sind Löcher, dadurch kann man es in der Breite verstellen.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Dienstag, 14. Mai 2019 um 14:49
Und wie handhabt man das?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 14. Mai 2019 um 15:01
Ja, jetzt merke ich , ich hatte die Fotos wieder ganz vergessen,
von Arbeit bis nach Hause geht einiges im Kopf wieder verloren...

Ist mit Wortennicht ganz einfach zu erklären, aber mal ganz grob gesagt:
Man macht eine Anfangsschlaufe, dann dreht man die ganze Gabel einmal , dabei wickelt sich der Arbeitsfaden um die eine Gabelseite. Jetzt häkelt man eine feste Masche (da gibt es viele Muster, ich sag jetzt mal nur feste Masche), dreht die Gabel weiter, wieder feste Masche...usw.  
Das alles ergibt ein beliebig langes Band mit den festen Maschen in der Mitte und den Schlaufen rechts und links. Nun können mehrere solche Bänder nebeneinander gelegt  und die Schlaufen miteinander verhäkelt werden.
So ergibt sich von Schal / Loop bis ganzen Oberteilen jede Menge Möglichkeit der Verwendung. Hat im Grunde dann Spitzen-Charakter. Luftig, fluffig, je nach Material.

Wie gesagt, das nur grob erklärt, es ist auch schwer ohne Bilder in Worte zu fassen.

ich mags, habe aus Effektgarn und flauschigem Dochtgarn einen Loop gemacht, den ich sehr liebe. Mit dem fransigen Effektgarn habe ich beide Bänder mittig zusammen gehäkelt und dann nochmal die Randschlaufen damit verbunden

Gruß Caro
Antwort

Dienstag, 14. Mai 2019 um 15:45
Caro hat recht, es ist nicht so einfach zu erklären.
Aber ich habe  zum Glück ein uraltes Handarbeitsbuch von meiner Mutter aufbewahrt, es ist aus dem Jahr 1937 !
Hier mal mein erster Versuch mit festen Maschen.
Noch nicht perfekt, aber Übung macht den Meister. Irgendwann schaffe ich es und vielleicht bekomme ich dann auch meinen Pulli hin.



Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Dienstag, 14. Mai 2019 um 16:48
Sieht interessant aus, aber auch etwas umständlich...

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 14. Mai 2019 um 22:10
Caro, zeigst du uns hier ein Bild von deinem Loop?

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Mittwoch, 15. Mai 2019 um 14:33
Danke für die bisherigen Infos.
Bilder von fertigen Werken fände ich auch schön.
Nur eigene Bilder hier im Thread hochladen, bitte + danke.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56