Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 15. April 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mögt Ihr mir was zum Thema Oval häkeln erzählen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 15. April 2019 um 15:35
Ovale Flächen werden vor allem beim Häkeln von Amigurumis, aber auch bei Schuhen als Schuhsohle oder bei Körbchen als Boden benötigt.
Wenn man ein Oval häkeln will, beginnt man  mit einer Luftmaschenkette. Auf die Luftmaschenkette werden nun feste Maschen oder Stäbchen gehäkelt, wobei am Anfang und am Ende der Luftmaschenkette für die Rundungen Maschen zugenommen werden müssen (weiße Striche).

Ist man am Ende der LM-Kette angelangt, häkelt man an der Unterseite der LM (schwarzer Pfeil)weiter bis man zum Anfang zurück kommt.


In den folgenden Runden wird dann an den Enden wie bei einem Kreis weiter zugenommen, während bei den geraden Seiten keine Zunahmen gearbeitet werden.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 16. April 2019 um 06:58
Zum Beitrag von Ruthk gibt es nicht viel zu ergänzen. 

Ich habe ein Oval für ein Körbchen gehäkelt. Es wurde ja oben schön gezeigt, dass man an der unteren Seite der Kettmasche zurück häkelt, das ist das Geheimnis. 

Bei einem Kreis wird regelmäßig zugenommen, in der Runde duchgehend, im gleichen Abstand.

Beim Oval wird an den beiden Seiten zugenommen. Die Größe des Ovals wird mit der Anzahl der Luftmaschen beim Anschlag bestimmt.

Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Dienstag, 16. April 2019 um 08:28
Danke für die tollen Infos und Bilder.
Ich habe diesen Thread hier im Thread für Material und Technik verlinkt:
Material + Techniken von A-Z: Jederzeit spannenden Lesestoff finden.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56